notes 514998 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

leider sind die Informationen zum Unterricht nach den Osterferien aktuell überaus überschaubar und daher werden wir zu den genauen Abläufen vermutlich auch erst in der kommenden Woche eine klare Aussage machen können. Aktuell planen wir also wieder nach Wahrscheinlichkeiten, aber eine zu kurzfristige Planung verschlechtert letztlich jede Form von Unterricht. Gerne informieren wir hier zu unserem aktuellen Vorgehen bei der Planung, damit Sie zumindest einen möglichst aktuellen Informationsstand haben.

Stundenpläne
Wir passen gerade die Stundenpläne der Klassenstufen 5 – 10 und die Raumpläne an Wechselunterricht an, so dass wir diesen jederzeit aufnehmen können. Die angepassten Stundenpläne gelten im Anschluss an die Ferien auch bereits im Fernlernunterricht. Den aktuellen Stand werden wir spätestens zu Beginn der kommenden Woche auf WebUntis hochladen. Sicher gibt es daran während der Osterferien noch einzelne Änderungen insbesondere an der Zuteilung der Räume, aber damit ist zumindest eine Orientierung möglich.

Wechselunterricht
Für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 – 10, für welche dies von der Landesregierung so vorgesehen wird, findet im Anschluss an die Osterferien Wechselunterricht statt. Wir starten hierbei am 12.04.2021 mit Gruppe 1, so dass sich bis zu den Pfingstferien folgende Aufteilung ergibt:

EinteilungAB April Mai

Für die Jahrgangsstufe 1 und 2 wird das aktuelle Vorgehen zunächst weitergeführt.

Bereits hier möchte ich aufgrund der Rückmeldung eine Überlegung zum Wechselunterricht und dem zeitgleichen Einbinden der zweiten Klassenhälfte über Teams teilen, wie sie stellenweise als Ideal gesehen wird. Dass ein Streamen aus dem Klassenzimmer im Rahmen des Wechselunterrichts durchgehend die beste Lösung ist, glaube ich dabei keineswegs und neben Beschränkungen durch den Datenschutz und die Netzwerk-Infrastruktur sprechen auch Erkenntnisse der Schuleffektivitätsforschung der letzten Jahre eher dafür, dass wir mit den im Wechselunterricht bestehenden Phasen der eigenständigen Aufgabenbearbeitung zuhause die Lehrerzentrierung sinnvoll durchbrechen und das eigenständige Lernen weiter fördern können. Da wird Digitalisierung ansonsten vielleicht eher zu einem Gegenspieler der Unterrichtsentwicklung.

Notfallbetreuung
Da die Klassenstufen 5 und 6 ab dem Zeitpunkt nach den Ferien im Wechsel unterrichtet werden, soll eine Notfallbetreuung eingerichtet werden. Diese muss sich, damit das System des Wechselunterrichts überhaupt funktionieren kann, auf wirkliche Notfälle bei der Betreuung beschränken. Wo nötig wird diese wie im vergangenen Jahr über tägliche Teilnahme am Unterricht abgebildet, wobei die Schülerinnen und Schüler dabei mit Wiederholungen rechnen müssen und die gestellten Aufgaben parallel zum Unterricht bearbeiten. Damit wir hierfür die Räume passend planen können, wäre ich in diesen dringenden Fällen für eine entsprechende E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit den benötigten Zeiten dankbar.

Klassenarbeiten
Wir arbeiten aktuell an einem Klassenarbeitsplan für die Stufen 5 – 10, der Klassenarbeiten in der Zeit bis zu den Pfingstferien abdeckt. Diese sollen weiter in Präsenz in den bekannten Klassenarbeitsräumen geschrieben werden. Auch im Wechselunterricht nehmen an Klassenarbeiten jeweils alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse unter Einhaltung der Abstandsregeln teil.

Selbsttests nach den Ferien
Während wir bisher mit Mitteln der Stadt testen konnten, stehen Informationen zur Landesstrategie, die nach den Ferien übernehmen soll, aus. Daher können wir Tests aktuell nicht planen. Es wird in jedem Fall für Schülerinnen und Schüler der Stufen, die bisher noch nicht wieder im Präsenzunterricht waren, jeweils zum ersten Tag im Präsenzunterricht möglich sein, Einwilligungen für Selbsttests abzugeben und dann unmittelbar an den folgenden Tests teilzunehmen. Die Einwilligungen müssen nicht bereits vorher eingereicht werden.

Abitur und Maskenpflicht
Wir werden von den Möglichkeiten der Herstellung von ausreichend Abstand während der Abiturprüfungen Gebrauch machen, so dass nach aktuellem Regelungsstand ein Abnehmen der Maske während der Prüfungen erlaubt sein wird.

Weitere Informationen zu den Abläufen erhalten Sie, sobald wir hier vom Land Anhaltspunkte bekommen.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler