Theater AG1

Den Samstag mit Spaß in der Schule zu verbringen, klingt erstmal komisch – ist aber absolut möglich und ist auch so passiert! Wie kam es dazu? Ganz einfach, es war Zeit für das Probewochenende der Theater-AG!

Dieses Jahr wird das Stück „Der kleine Prinz“ zur Aufführung gebracht. Im ersten Schulhalbjahr fanden verschiedenste theaterpädagogische Übungen, Rollenspiele, Vorsprechen für das Stück und schließlich die Rollenauswahl statt. Vor Weihnachten begannen schließlich die Proben der Szenen, doch jetzt wurde es tatsächlich ernst.

Schon am Freitag nach der Schule starteten wir mit dem Schauspielern. Ziel für dieses Wochenende war es, das Bühnenbild zu gestalten, Kostüme und Requisiten zu erstellen und natürlich alle Szenen zu planen und zu proben. So wurde in den Kunsträumen fleißig gebastelt, geschnitten, geklebt und gemalt, während im Raum nebenan geübt wurde. Den ersten Abend beendeten wir mit Pizza und einer Verfilmung des Stücks aus dem Jahre 1974, die sowohl für Inspiration für die eigene Inszenierung als auch für große Erheiterung sorgte.

Am Samstag ging es schon ab neun Uhr wieder zur Sache. Den ganzen Tag über waren alle beschäftigt, improvisierten für abwesende Mitglieder oder kämpften mit der Heißklebepistole. Insgesamt wurde viel gelacht, zwischendrin immer mal wieder gespielt und gegessen. Um 16:30 Uhr beendeten wir die Arbeit und alle machten sich in einer Mischung aus Erschöpfung und Aufregung auf den Heimweg. Die angestrebten Ziele wurden mit viel Spaß erreicht und so kann ab jetzt in voller Kostümierung und mit aufwändigem Bühnenbild geprobt werden.

Schon jetzt laden wir Sie alle herzlich ein, sich den 10. Mai freizuhalten, um den kleinen Prinzen und seinen Gefährt*innen auf ihrer Reise durch das Universum zuzuschauen. Wir freuen uns auf Sie!

Die Theater-AG

Theater AG2

Theater AG3