Naturkundemuseum 1

Am 20.06. besuchten die Klassen 9a und 9c das Naturkundemuseum am Löwentor, um eine spannende Exkursion zu erleben. Die Schwerpunkte der Führung lagen dabei auf der Geologie Baden-Württembergs und den in der Nähe gefundenen Dinosaurierfossilien.

Wir wurden von einem freundlichen Museumsguide empfangen, der uns durch die Ausstellung führte. Die Führung begann mit einem Überblick über die Geologie des Landes. Wir erfuhren, dass Baden-Württemberg eine reiche Vielfalt an Gesteinen und Fossilien aufweist, die Zeugnis von vergangenen Erdzeitaltern ablegen. Anhand von Modellen und interaktiven Displays erklärte uns der Guide die verschiedenen geologischen Prozesse, die zur Entstehung der Landschaften in unserer Region geführt haben.

Besonders faszinierend war die Ausstellung von Dinosaurierfossilien. Wir konnten lebensgroße Skelette bewundern und uns vorstellen, wie diese gigantischen Tiere vor Millionen von Jahren die Erde beherrschten. Der Guide erzählte uns interessante Geschichten über die Entdeckung und Ausgrabung dieser Fossilien in Baden-Württemberg. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Wissenschaftler durch jahrelange Arbeit ein Bild von längst vergangenen Zeiten rekonstruieren konnten.

Ein weiteres Highlight der Führung war der Bereich über Vulkanismus in Baden-Württemberg. Wir erfuhren, dass vor Millionen von Jahren Vulkanausbrüche das Land geformt haben. Anhand von Modellen und audiovisuellen Präsentationen konnten wir uns die gewaltigen Kräfte vorstellen, die bei einem Vulkanausbruch freigesetzt werden. Wir lernten auch, wie der Vulkanismus zur Entstehung von Mineralien und Gesteinen beiträgt, die in der Region vorkommen.

Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit, uns eigenständig in der Ausstellung umzusehen. Es gab zahlreiche interaktive Stationen, an denen wir unser Wissen über die geologischen Prozesse testen konnten. Wir konnten Gesteine untersuchen, Fossilien genauer betrachten und an Touchscreens weitere Informationen abrufen. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Naturgeschichte Baden-Württembergs ist und wie sie unser heutiges Leben beeinflusst.

Die Exkursion ins Naturkundemuseum Stuttgart war nicht nur informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam. Wir konnten die Theorie aus dem Unterricht mit praktischen Erfahrungen verknüpfen und hatten die Möglichkeit, lebendige Einblicke in die Geologie Baden-Württembergs zu bekommen.

Naturkundemuseum 3Naturkundemuseum 2