cyberspace 2784907 1280

Nach Jahren der Medienentwicklungsplanung und der Verhandlung, Beschaffung und des Einbaus sind wir zum Ende des Schuljahres als eines der ersten Gymnasien in Stuttgart digital nun in der Gegenwart angekommen.

Seit einigen Wochen funktioniert das neue W-LAN flächendeckend zuverlässig und schnell, weitere digitale Endgeräte wurden geliefert und eingerichtet, damit für jede Unterrichtssituation das passende Gerät bereitsteht, alle Räume verfügen über Beamer, Apple-TV, Dokumentenkamera und Notebook, das erste Green-Screen-Studio ist in Betrieb und auch die Lehrkräfte wurden bei Bedarf mit Leihgeräten ausgestattet. Auch das digitale Klassenbuch ist eingerichtet und bereit für das kommende Schuljahr.

In den Sommerferien wird jetzt noch der Server erneuert, so dass wir dann in allen Bereichen gut digital ausgestattet ins Schuljahr 2023/24 starten können. Der Schwerpunkt wird dann zunehmend auf der Entwicklung von Unterrichtskonzepten und entsprechenden Fortbildungen liegen, damit die neue Infrastruktur auch ihre lernfördernde Wirkung voll entfalten kann.