Ausschnitt

Am 25.11.2019 war es endlich soweit: die Theater-AG konnte die Hochschule der Medien bei einem kleinen Projekt aus dem Bereich Virtual-Reality unterstützen.

Um ein digitales Klassenzimmer zu gestalten, spielten die Kinder eine kurze 15-minütige Unterrichtssequenz gemäß einem Drehbuch nach. Einige trugen dabei sogenannte Motion-Capturing-Anzüge. Diese zeichneten ihre Bewegungen auf und übertrugen sie so auf eine authentische Weise auf die animierten Figuren im virtuellen Klassenzimmer. Bei wieder anderen Schülerinnen und Schülern wurde die Mimik beim Sprechen über im Gesicht aufgemalte Punkte festgehalten. Im Nebenzimmer wurde den Kindern außerdem ein kleiner Einblick in die Entwicklung von Computerspielen und Virtual Reality Umgebungen gegeben.

Im Anschluss wurden alle für diesen anstrengenden Tag mit einem großen Pizzaessen belohnt. Im Januar wird die Hochschule der Medien uns dann wohl auch einmal die Ergebnisse unserer harten Arbeit zeigen können: wir sind also gespannt!