wahl am kcg

Bevor es am Sonntag zur spannenden und richtungsweisenden Bundestagswahl kommt und wir alle dazu aufgerufen sind wählen zu gehen, hatten die Schülerinnen und Schüler des KCG ab Klasse 8 die Möglichkeit zwei Kreuzchen für Direktkandidaten und Parteien zu setzen.

In Kooperation mit dem Team Tomorrow aus Stuttgart, das sich für die politische Bildung Jugendlicher einsetzt, wurden zunächst das Wahlprozedere noch einmal erklärt und die eigens entwickelte digitale Wahlhilfe VOTO ausprobiert. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler machten dann von der Möglichkeit der Stimmenabgabe Gebrauch und beteiligten sich an unserer Wahlsimulation. Das Ergebnis ist sehr interessant und nun sind wir gespannt, wie im Vergleich die Wahl am Sonntag ausgehen wird.

Ergebnis der KCG-Wahl

Im jeweiligen Fachunterricht werden dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Simulation und Realität eingehend behandelt und diskutiert.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für eure Teilnahme und an das Team Tomorrow für die Begleitung.

Die Fachschaft Gemeinschaftskunde