Bad Urach 1

Am Wochenende (10.-12.11) fanden endlich einmal wieder die beliebten SMV-Tage in Bad Urach statt. Die SMV (Schüler*innen-Mitverantwortung) hat am KCG eine lange Tradition, seit einigen Jahren wird sie von den Verbindungslehrern Frau Meyer und Herr Lang geleitet. Eine viel größere Rolle als die Lehrer*innen spielen aber die Schüler*innen, denn durch und für sie lebt die SMV.

Seit jeher dienen die SMV-Tage der Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der Arbeitsgruppe und in diesem Zuge auch der Stärkung der Schulidentität insgesamt. Ziel dieses Wochenendes war es, Pläne für das kommenden Schuljahr zu entwerfen und als Gruppe so zusammen zu wachsen, dass diese Events auch harmonisch und erfolgreich umgesetzt werden können.

Am Donnerstagnachmittag ging es endlich los! Aufgrund von Streiks und Streckensperrungen musste kurzfristig das Verkehrsmittel gewechselt werden, so dass alle in den Genuss eines Reisebusses kamen, was die Anfahrt deutlich entspannter gestaltete. Ebenso kurzfristig musste die Besatzung ausgetauscht werden, da Frau Meyer aufgrund einer Verletzung leider nicht teilnehmen konnte und während des Wochenendes auch vermisst wurde. Nichtsdestotrotz breitete sich im Bus bereits Tatendrang aus. Im Sinne des gemeinsamen Erlebens startete die Schülersprecherin Katharina Weiß (JG1) das „Mörder-Spiel“: Jede*r Teilnehmer*in bekommt zwei Zettel zugesteckt, auf denen sich ein zukünftiges Opfer und ein heimlicher Freund befinden. Das Opfer muss alleine erwischt werden und dann gewaltlos, aber triumphierend grinsend mit dem Spruch „Du bist tot!“ aus dem Weg geschafft werden, so dass man dessen Opfer auch übernehmen kann, um zum professionellen Serienkiller aufzusteigen. Dieses barbarisch anmutende Spiel sorgte das Wochenende über für Aufregung, Drama und sehr viel Spaß. Ausgeglichen wird dies natürlich immer von den Nettigkeiten, die sich alle erweisen, um als beste*r heimliche*r Freundin*in gekürt zu werden.

In Bad Urach ging es nach der Zimmerverteilung auch direkt an die Arbeit. Nach einem Brainstorming kristallisierten sich schnell acht Projektgruppen heraus:

  • Events und Rituale
  • Mottotage
  • Sport und Wettbewerbe
  • Schuldisco
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Soziales Engagement
  • Mini-SMV
  • Schulhaus

Damit durfte man am Donnerstag aber auch schon zur Freizeit übergehen. Die Schülersprecher haben es sich zur Aufgabe gemacht, die jüngeren Schüler*innen am ersten Abend zum Burgeressen zu entführen. Für 27 Kinder koordiniert Essen zu bestellen, ist schon eine Herausforderung, doch Katharina meisterte auch das. Nachdem alle wieder von den Betreuern eingesammelt wurden, ging es zum Spieleabend. Der Schülersprecher Stefan Fischer (10c) sowie Katharina und weitere alte Häsinnen und Hasen hatten sich eine Menge interessanter und spaßiger Spiele ausgedacht, durch die sich alle Teilnehmenden besser kennenlernen konnten. Wie jeder weiß, geht die Arbeit doch besser von der Hand, wenn man schon ein Team geworden ist. Etwas widerwillig mussten sich dennoch alle um 22 Uhr auf die Zimmer verabschieden.

Da der Freitag als Hauptarbeitstag geplant war, wurden alle früh aus den Betten geworfen, um das leckere Frühstück im Speisesaal zu genießen. Einige Augen wirkten etwas übernächtigt, doch die Laune war schon wunderbar. An diesem Tag fanden zwei lange Arbeitsphasen statt, in denen jeweils vier der Projektgruppen gemeinsam und selbstständig arbeiteten. Unter Anleitung der erfahreneren Schüler*innen entstanden hierbei Events und einzelne Projekte, die das laufende Schuljahr zweifelslos prägen und bereichern werden. Einige wenige Beispiel davon sind:

  • Mottotage und -wochen zu Weihnachten, Fasching usw
  • Weihnachts-, Oster- und Sommerdisco
  • Pflanzen für das Schulhaus, Verschönerung des Schulhofs, (vielleicht sogar der Toiletten!)
  • Ausbau des Instagram-Accounts, Schulbazar, Homepage für Kinder, ...
  • „Großer Preis“ am KCG – sportliche Wettkämpfe zwischen allen Stufen
  • Spendenlauf, Tag der Gesundheit, Mitmachen Ehrensache, ...

Nach der anstrengenden Arbeit wurden die erschöpften Teilnehmenden von den Betreuenden liebevoll gezwungen, erst für Gruppenfotos zu posieren und dann auch noch eine Wanderung zu unternehmen. Für die Ergebnisse scrollen Sie weiter nach unten... Ziel der Wanderung war die Burgruine von Bad Urach, die sich eigentlich ganz in der Nähe befand. Aus unerfindlichen Gründen schafften es nicht beide Wandergruppen bis auf die Spitze... Stattdessen konnten im Wald aufregende Abenteuer erlebt werden.

Als hätte man an dem Tag noch nicht genug gearbeitet oder sich bewegt, stand am Abend noch ein Highlight der SMV-Tage an: die Disco! Der Gruppenarbeitsraum wurde nach dem Essen umgestaltet, die Musikbox wurde aufgestellt, Snacks wurden ausgepackt, ein paar Spiele lockerten die Stimmung auf und schon hielt es keinen mehr auf den Stühlen! Lied um Lied wurde mitgegrölt und mitgetanzt, bis die Erschöpfung langsam doch um sich griff.

Wenig verwunderlich schauten einige Teilnehmende am Samstagmorgen noch etwas müder. Dennoch waren alle bereit für eine Feedback-Runde und abschließende Planungen. Ausschnitte aus dem Feedback finden Sie ebenfalls weiter unten. Man versuchte sich noch im Basketball und Volleyball, bis der luxuriöse Reisebus alle wieder einsammelte und Richtung Stuttgart schipperte.

Sowohl für die Betreuenden als auch für die Teilnehmenden war dies ein schönes, spaßiges und produktives Wochenende. Vielleicht dient dies auch als Anreiz für andere Schüler*innen, sich bei der SMV zu beteiligen. Man bekommt hier die Chance, den Schulalltag aktiv zu gestalten und damit für alle die Schule etwas aufzulockern. Denn sind wir mal ehrlich, wir verbringen doch alle zu viel Zeit an der Schule, um uns nicht auch ein bisschen daheim zu fühlen und einfach mal Spaß zu haben, wenn der Kopf schon genug geraucht hat.

Und mit einem Blick auf die Liste der erarbeiteten Projekte: Liebe Schüler*innen und Lehrer*innen, packt die Verkleidungen aus, macht euch bereit, das Tanzbein zu schwingen, übt euch im Turnen, Rennen und Lachen, seid bereit für saubere Toiletten und einen Urwald in der Aula! Das Schuljahr kann nur fantastisch werden!

Bad Urach 2