Sicherheitsbegehung1

Am Donnerstagabend, den 12.10.2023, hatte der Seminarkurs des KCG von 15:40 Uhr bis 18:15 Uhr eine Sicherheitsbegehung inklusive Vor- und Nachbereitung in Möhringen sowie im Fasanenhof in Begleitung von Frau Krämer, die im Rathaus der Stadt Stuttgart in der kommunalen Kriminalprävention im Referat für Sicherheit, Ordnung und Sport arbeitet.

Wir haben uns im Klassenzimmer getroffen und uns in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe Fasanenhof und Gruppe Möhringen. Die Mitglieder der jeweiligen Gruppen bestanden aus Bewohnern der jeweiligen Stadtteile, mit Ausnahme von zweien, die nicht in einem der beiden Stadtteile ansässig sind. Diese wurden jeweils einer Gruppe zugeteilt. Die Aufgabe bestand darin, einer der in der Vorbereitung geplanten Routen zu folgen, die sich die jeweiligen Gruppen auf einer großen Stadtkarte des jeweiligen Stadtviertels markiert hatten. Nachdem beide Gruppen ihre Route abgelaufen waren und sich Notizen, darunter auch Lösungen, zu angsteinflößenden Orten gemacht haben, hat sich der Seminarkurs wieder im Klassenzimmer zur Nachbesprechung getroffen. In der darauffolgenden Stunde haben beide Gruppen ihre Ergebnisse ausgetauscht. Sehr auffällig war die Erkenntnis beider Gruppen, dass die Beleuchtung von vielen Straßen, Parks oder kleineren Wegen sehr schlecht oder gar nicht vorhanden ist.
Frau Krämer nahm diese Erkenntnisse mit ins Rathaus und im besten Fall reagiert die Stadt Stuttgart auf unsere Feststellungen, die wir an den betroffenen Orten gemacht haben, und schafft Abhilfe.
(Ingrid Fantetti)

Sicherheitsbegehung2