Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

quarantine gdcd1f0ca3 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit der neuen CoronaVO Absonderung endet die Quarantäne bei einer Infektion mit Corona ab heute fünf Tage nach dem Erstnachweis, sofern seit 48 Stunden Symptomfreiheit (z.B. von Husten oder Fieber) besteht. In jedem Fall endet sie nach 10 Tagen.

Hygienemaßnahmen in der Sporthalle

sanitizing 5095967 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit Wegfall zahlreicher Beschränkungen zum 04.04.2022 gilt jetzt insbesondere die Eigenverantwortung zum Schutz aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Folgende Regelungen bleiben bestehen.

ipad 820272 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

auf die Notwendigkeit der Einrichtung von Fernlernangeboten, z.B. aufgrund von Quarantänephasen oder auch Schulschließungen, wollen wir bestmöglich vorbereitet sein und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen. Aus diesem Grund bauen wir unseren Pool an Verleihgeräten aus. Diese sollen wie bisher vor allem da zum Einsatz kommen, wo ein Endgerät für die Teilnahme am Fernlernunterricht im Haushalt fehlt. Darüber hinaus wollen wir auch Unterstützung bieten können, falls mehrere Kinder sich bei vollständiger Schulschließung ein Gerät teilen müssten.

girl g709c5ac9a 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund der Anzahl an häuslichen Quarantänen und vielen Fragen hierzu, habe ich Ihnen eine

Übersicht über die Quarantäneregeln für Schülerinnen und Schüler

erstellt.

kindle 1867751 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

wie angekündigt werden wir bei notwendigem Fernbleiben von Stufen umgehend auf Fernlernangebote über Teams und Moodle umsteigen. Diese werden sich am Stundenplan orientieren, so dass die Schülerinnen und Schüler Videounterricht z.B. im regulären Unterrichtsslot erhalten oder Inputs, Aufgaben und Feedback über Moodle auch im gleichen Zeitfenster bearbeitet werden können. Wir werden versuchen, hier immer umgehend umzustellen, so dass bereits ab dem ersten Tag eines eventuell notwendigen Fernbleibens der Unterricht online weitergeführt wird.

despaired 2261021 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

immer wieder bekommen wir per E-Mail Hinweise und Vorschläge, wie wir das Fernlernen weiter unterstützen können und sehr dankbar bin ich für den Tipp, dass wir das richtige Sitzen am heimischen Arbeitsplatz einmal thematisieren sollten. Daher habe ich dieses Video erstellt:

student 849822 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

erfolgreicher Fernlernunterricht, insbesondere wenn es sich um Video-Unterricht handelt, ist wie der Unterricht im Klassenzimmer immer auch von der Verständigung auf gemeinsame Regeln abhängig. Ich habe die Nutzungsordnung nach den Rückmeldungen aus dem bisherigen Unterricht entsprechend aktualisiert und möchte zur Unterstützung einer erfolgreichen Fernlernphase die zentralen Regeln auch hier aufführen:

computer 1185626 1280

Um die Arbeit mit Microsoft 365 im Rahmen unserer e-Learning-Angebote zu unterstützen, erstelle ich regelmäßig kurze Erklärvideos zu den verschiedenen Anwendungen und gehe dabei auf häufige Fragen ein. Die folgende Liste wird dann jeweils aktualisiert.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.