Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

Lerncoaching2018

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wird am KCG Lerncoaching als zusätzliche Maßnahme zur Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern angeboten. Mit zwei ausgebildeten Coaches sind wir damit eines der ersten Gymnasien in Stuttgart, das diese hocheffektive Form der fachunabhängigen Lernbegleitung professionell durchführen kann.

Das Lerncoaching am KCG stellt den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin in den Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen werden auf ihren Lernwegen individuell begleitet. Der Lerncoach ist in allen Situationen, die die Entwicklung der Schülerin und des Schülers beeinflussen ein Beratender auf Augenhöhe. Lerncoaching unterstützt eigenverantwortliches Arbeiten in einem geschützten Beratungssetting, durch professionelle Methoden und lösungszentrierte Gesprächsführung mit dem Ziel, dass der Schüler und die Schülerin Aufgaben und Herausforderungen bei der Erweiterung seiner Lernstrategien und beim selbstständigen Lösen von Problemen besser bewältigen kann.

Schülerinnen und Schüler werden gestärkt und ermutigt, denn im Fokus stehen Ihre Fähigkeiten und Ressourcen, nicht die Defizite.

Entscheidend sind also nicht nur Lernstrategien und Sozialverhalten des Kindes und Jugendlichen, sondern vor allem eine vertrauensvolle Grundlage zu schaffen, auf der sich Lernmotivation herstellen und weiterführen lässt. In diesem Sinne ist der Lerncoach ein persönlicher Ansprechpartner für alle Belange des Schullebens.

Lerncoaching wird am KCG für die Klassen 7-9 angeboten.
Weitere Informationen folgen durch Herr Lang und Herr Bachlechner.

Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Valerie Eininger und seit Anfang Januar 2017 Schulsozialarbeiterin am Königin-Charlotte-Gymnasium.

Zu den Zielen der Schulsozialarbeit gehört es, die Schülerinnen und Schüler darin zu stärken, ihr Leben eigenständig zu gestalten und sich zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln zu können. Die Hauptzielgruppe meiner Arbeit sind die Schülerinnen und Schüler, für die ich immer ein offenes Ohr habe. Ich nehme ihre Anliegen ernst – egal, um was es geht.

Außerdem biete ich den Schülerinnen und Schülern eine persönliche Beratung für individuelle Problemlagen an. Dieses Angebot ist freiwillig und zudem unterliege ich der Schweigepflicht.
Auch für Eltern und Lehrkräfte habe ich immer ein offenes Ohr. Falls Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht, versuche ich ein passendes Hilfsangebot zu vermitteln.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und die Arbeit mit Schulklassen gehören auch zu meiner Arbeit, z.B. in den Bereichen Prävention oder Stressbewältigung. Mit dazu gehören in der Schulsozialarbeit auch offene Angebote und Vernetzungsarbeit – sowohl innerhalb der Schulgemeinde, als auch im Stadtteil. Meine Aufgaben an der Schule sind also sehr zahlreich und unterschiedlich. Genau das macht es für mich aber auch so interessant und spannend.

Meine Sprechzeiten sind montags von 8:00 - 13:00 Uhr, dienstags von 08:00 - 15:30 Uhr und jeden zweiten Freitag Termine nach Vereinbarung.
Ihr findet mich im Raum 214 und ich bin immer telefonisch oder per Email erreichbar.

Handy: 0163 1823022
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit am Königin-Charlotte-Gymnasium und auf alle, die ich hier kennen lerne!

Nützliche Links:

Über den Fachunterricht hinaus ist Schule natürlich auch ein Ort der Erziehung und Persönlichkeitsbildung. Um gerade in Fällen schweren bzw. wiederholten Fehlverhaltens ein Maximum an Transparenz und Kooperation zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule sicherzustellen und einen frühzeitigen Informationsaustausch zu gewährleisten, wurde am Königin-Charlotte-Gymnasium der Stufenplan eingeführt. Dieser soll betroffene Schülerinnen und Schüler durch klare Benennung des Fehlverhaltens, verbindliche Absprachen und regelmäßiges Feedback bei der Entwicklung unterstützen.

Hier gelangen Sie zum Stufenplan.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!