Auch in diesem Jahr findet wieder der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung statt. Dieser Wettbewerb soll die Freude am Lesen fördern und dieser wichtigen Kompetenz dabei gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Der Vorlesewettbewerb findet in verschiedenen Phasen für alle 6. Klassen der Gymnasien statt. Auch die Schüler:innen des KCGs nehmen seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil.
In diesem Jahr fanden im November die Klassenentscheide statt, während denen freiwillige Schüler:innen Textstellen aus selbstgewählten Büchern vorlasen und sich dann auch der Herausforderung stellen mussten, spontan aus Fremdtexten vorzulesen. Am Montag, den 13. Dezember, fanden sich alle 6. Klassen in der Aula ein, um dem Schulentscheid beizuwohnen. Vier Teilnehmer:innen aus den Klassen 6a-6d traten gegeneinander an. Die Jury bestand dabei aus den vier Deutschlehrer:innen, dem Vorjahressieger sowie dem Schulleiter.
Nach einer kurzen Begrüßung begann der Wettbewerb! Die Zuhörer:innen bekamen hierbei Einblick in verschiedene Jugendbücher aus den unterschiedlichsten Genres. Alle Teilnehmenden bewiesen herausragende Lesekompetenz beim eigenen Text sowie beim Fremdtext. Bewertet werden hierbei die Leseflüssigkeit, die Interpretation und die Auswahl der Textstelle. Obwohl die Entscheidung schwer fiel, konnte am Ende eine Siegerin gekürt werden: Tabea von Scheven aus der Klasse 6d!
Tabea hat sich nun für den Kreisentscheid Stuttgart qualifiziert, der am 21. Februar stattfindet. Im Anschluss hat Tabea die Möglichkeit, sich bis zum Bezirks- und Landesentscheid vorzuarbeiten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und freuen uns weiterhin über die Lesebegeisterung unserer Sechtklässler:innen!
https://www.vorlesewettbewerb.de