Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

girl g709c5ac9a 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aufgrund der Anzahl an häuslichen Quarantänen und vielen Fragen hierzu, habe ich Ihnen eine

Übersicht über die Quarantäneregeln für Schülerinnen und Schüler

erstellt.

smartphone 6331225 1280

Das mobile Impfteam kommt am 28. Januar 2022 an die Schule und impft dort im Zeitraum ab 9:00 Uhr für ca. 2 Stunden interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte. Eine Impfung von Schülerinnen und Schülern, die jünger als 12 Jahre sind, ist aktuell durch das mobile Impfteam leider nicht möglich. Geimpft wird mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna.

schuhkarton

Wie auch in den letzten Jahren hat sich das KCG wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Dabei haben die Klassen Schuhkartons mit schönen Geschenken gefüllt, die nun an bedürftige Kinder in Osteuropa geschickt werden. Insgesamt hat das KCG über 70 Schuhkartons gesammelt, so viele wie noch nie, sodass der Platz im Auto ziemlich knapp wurde.

stairs gdf4336028 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zunächst hoffe ich, dass Sie alle gut und vor allem gesund ins neue Jahr gekommen sind und wünsche Ihnen alles Gute für 2022. Wichtige Neuerungen für den Unterricht nach den Weihnachtsferien habe ich Ihnen hier zusammengestellt.

Kroenchen2022

Natürlich gibt es auch zum Start ins Jahr 2022 einen Gruß von unserem Schulmaskottchen. Krönchen hat sich in diesem Jahr scheinbar auch eine kleine Auszeit in den verschneiten Bergen gegönnt.

snowman g5d8f976b7 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ein weiteres Jahr mit den Herausforderungen der Pandemie liegt hinter uns und trotz der vielen Einschränkungen haben wir dank des außergewöhnlichen Engagements der Schulgemeinschaft auch viel erreicht:

corona gd49da4f4d 1280

Das Kultusministerium hat erneut darauf hingewiesen, dass nach einer Verschärfung der Verordnungen der Schülerausweis in den Weihnachtsferien nicht mehr für den Besuch von Einrichtungen und dem ÖPNV im Sinne einer Testbescheinigung gilt.

Die KCG-Gemeinschaft hatte wieder viel Spaß beim Verkleiden - dieses Mal zum Thema "Twins". Selbst die Lehrer waren dabei. Für Fotos auf "Weiterlesen" klicken!

santa claus g7da50709a 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zu den letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien gab es in den vergangenen Wochen zahlreiche Spekulationen und kontroverse Diskussionen. Das Kultusministerium hat dazu jetzt Beschlüsse verkündet, die wir folgendermaßen umsetzen werden:

 KCGKalender2021Auch in diesem Jahr haben unsere Klassen und Kurse ihre Türen auf Initiative der SMV in einen großartigen Adventskalender verwandelt und intern öffnet sich täglich eine Tür mit einem kleinen Videogruß. Hier gibt es einen Einblick zumindest in die kreativen Türideen.

coronavirus g627450ca2 1280

In der folgenden Zusammenstellung des Kultusministeriums finden sich Hinweise zum aktuell richtigen Verhalten bei einer Infektion oder einem Kontakt mit einer infizierten Person für Schülerinnen und Schüler.

judge g46ec3fade 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

soeben wurde eine angepasste CoronaVO Schule notverkündet und sie enthält insbesondere folgende Änderungen:

system g2c6dc65e7 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir alle beobachten die Entwicklung der Pandemie und auch die sich wandelnde Sprachregelung der Politik aktuell mit einer gewissen Unsicherheit und obwohl wir uns natürlich wünschen, dass wir dauerhaft weiter in Präsenz unterrichten können, wollen wir auch vorbereitet sein, falls es rund um die Weihnachtsferien doch tage- oder wochenweise zur Notwendigkeit von Fernlernunterricht käme.

mask

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wie erwartet tritt nun die Maskenpflicht auch im Unterricht am Platz wieder in Kraft. Neben dem Erreichen der Alarmstufe in Baden-Württemberg wird dies zusätzlich durch eine Allgemeinverfügung der Stadt Stuttgart ab dem 17.11.2021 wieder durchgängig notwendig. Die bisherigen Ausnahmen z.B. beim Trinken bleiben bestehen.

HP Beamer

Als erste Schule in Stuttgart hat das KCG im November 2020 seinen Medienentwicklungsplan (MEP) eingereicht und auch das Freigabe-Zertifikat für die Bestellung von Geräten aus den Mitteln des Digitalpakts erhalten. Nun konnten die lang ersehnten neuen Beamer, AppleTV und Lautsprecher für die Räume des 1. Stocks endlich in Empfang und Betrieb genommen werden.

Schulentwicklung2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Erkenntnisse aus der jüngsten Schuleffektivitätsforschung sind eindeutiger denn je und bestätigen unseren Weg: Positive Schulentwicklung ist nicht nur ein zentraler Aspekt hin zur guten Schule, sie ist durch gemeinsame Anstrengung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft auch möglich und sie führt neben besseren Lernergebnissen auch dazu, dass es den Menschen an einer Schule gut geht.

face mask gf2f79690f 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

auch nach den Herbstferien gibt es einige Anpassungen im Bereich der Mensa und Mittagspausen sowie zunächst keine Änderung bei der Maskenpflicht, zu der sich dennoch zumindest einige Überlegungen lohnen.

DSC 0026
Am Abend wurde für die Unterstufenschüler*innen des KCG der Halloween Mottotag mit einer Disco abgerundet,
bei der in zwei Schichten eine tolle Stimmung bei vielen lustigen Spielen wie dem Limbo Dance herrschte.
Aber seht selbst :)

DSC 0000
Am gestrigen Donnerstag, 28.10., haben sich viele Schülerinnen und Schüler in ihre gruseligsten Kostüme geworfen und das KCG teils in ein Geisterschloss verwandelt.
Einige Eindrücke findet ihr hier:

workshop g78a4827d9 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am 27. Oktober 2021 findet der diesjährige Methodentag für die Klassenstufen 5 – 10 und die Jahrgangsstufe 2 statt. Der Methodentag der Jahrgangsstufe 1 hat bereits am 20. Oktober 2021 stattgefunden. Diese Verschiebungen sind Folge des nachgeholten Schullandheims der Klassenstufe 7. Die wichtigsten Informationen zum Methodentag haben wir hier zusammengestellt:

face mask g72899501c 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die entsprechende Verordnung ist wohl noch in Produktion, aber es ist jetzt sicher, dass das Kultusministerium entsprechend einer früheren Presseerklärung ab Montag die Maskenpflicht lockert. Dabei darf die Maske am Platz im Unterrichtsraum abgenommen werden, solange die Alarmstufe in Stuttgart nicht erreicht ist.

time ga091d9160 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ein kurzfristiger Ausfall im Kollegium hat in den vergangenen Wochen umfangreiche Verschiebungen und auch Entfall notwendig gemacht. Da eine Krankheitsvertretung für die entsprechenden Stunden nicht zur Verfügung steht, werden wir den Unterricht durch Veränderungen in Gruppen und Aufstockung der Stundenanzahl einzelner Lehrkräfte zumindest im ersten Halbjahr so gut wie möglich intern abdecken.

to dye 5821297 1280

Auch in diesem Schuljahr können wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche spannende und auch lehrreiche AGs anbieten. In diesem Beitrag stellen sich einige der AGs kurz vor. Bei Interesse können die angegebenen Lehrkräfte einfach über Teams oder per E-Mail kontaktiert werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.