Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

Theater AG1

Den Samstag mit Spaß in der Schule zu verbringen, klingt erstmal komisch – ist aber absolut möglich und ist auch so passiert! Wie kam es dazu? Ganz einfach, es war Zeit für das Probewochenende der Theater-AG!

JugendhausMoehringen

thermometer gbc58a3685 1280

Liebe Kinder und Jugendlichen,
liebe Eltern,

wie verschiedentlich berichtet, war die Situation in den Kinderkliniken und Kinderarztpraxen Ende letzten Jahres deutschlandweit, aber auch in Stuttgart stark angespannt. Grund hierfür war die massive Zunahme von Infektionskrankheiten, insbesondere bei kleineren Kindern. Ausgehend hiervon hat die Landeshauptstadt Stuttgart die Behandlungskapazitäten in der Fieberambulanz Elwertstraße 2 erneut angepasst. Die wichtigsten Informationen hierzu in Kürze:

clothes gf91f431f5 1280

Liebe Eltern,
liebe Schulgemeinschaft,

das neue Jahr hat Einzug gehalten und damit öffnet auch unser nächster Kinder- und Jugendsachenbasar des Fördervereins des KCG am 04.02.2023 von 14 – 16 Uhr in der Aula des Königin-Charlotte-Gymnasiums (KCG) seine Türen. Wir freuen uns schon sehr.

pen gd2909e1a3 1280

Liebe Elternvertretungen und liebe Eltern,

die Wahl zum 20. Landeselternbeirat im Regierungsbezirk Stuttgart findet am

28.01.2023 um 10 Uhr in der
Gustav-von-Schmoller-Schule
in Heilbronn

statt.

Bolyai

Ganze 55 Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 10 traten am Dienstag, den 17. Januar 2023 beim jährlichen Mathe-Teamwettbewerb „Bolyai“ an. So viele TeilnehmerInnen hatten wir noch nie: das ist Rekord!

Jtfo vb

Tolle Leistung! Unser Volleyballteam hat die Finalrunde erreicht und zählt nun zu den besten vier Teams im Regierungsbezirk Stuttgart!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die bestmögliche Schule für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu sein ist unser Anspruch und seit unserem ersten Schulentwicklungsprogramm aus dem Jahr 2019 haben wir zusammen mit Ihnen und euch viele Entwicklungen vorangetrieben, die das KCG zu einer besseren Schule machen. Seither hat sich in der Schulgemeinschaft viel verändert und auch die Erkenntnisse dazu, was bestmögliche Bildung ausmacht, haben sich weiterentwickelt. Beiden wollen wir Rechnung tragen, damit die Weiterentwicklung zielgerichtet und mit neuem Schwung weitergehen kann.

integration gbc5f857f5 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am 03. Februar 2023 werden die Halbjahresinformationen der Klassenstufe 5 - 10 ausgegeben. Diese sollen eine Rückmeldung zum aktuellen Leistungsstand geben und das weitere Lernen und die Entwicklung im laufenden Schuljahr unterstützen. Die Tatsache, dass auf die dort abgebildeten Notenstände in der Regel weiter eingewirkt werden kann, ist einer der großen Vorteile im Vergleich zu Zeugnissen. Hierfür ist es hilfreich, wenn die Halbjahresinformationen nicht nur ausgegeben, sondern mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern inklusive der Zielsetzung fürs zweite Halbjahr und dem Weg zum Erreichen dieser Ziele in Einzelgesprächen auch besprochen werden.

grade g8cd7f54e8 1280

Das Regierungspräsidium hat uns um Weierleitung der angehängten Informationen zum BewO gebeten. Schülerinnen und Schüler bewerben sich mit BewO online um einen Schulplatz für das Schuljahr 2023/24 an allen dreijährigen Beruflichen Gymnasien und fast allen Berufskollegs an den öffentlichen Beruflichen Schulen der Regierungsbezirke Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2023.

worker gc6b6f3ba9 1280

In diesem informativen Flyer informiert die Stadt Stuttgart über den Arbeitsschutz bei Schülerpraktika.

Beyerlein neugood bye g0946ac70d 1280

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen heute meinen Abschied bekannt geben. Nach 22 Jahren am Königin-Charlotte-Gymnasium werde ich mich ab dem 01.Februar 2023 in die Altersteilzeit verabschieden. Ich danke Ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine wunderbare Schulzeit und weiterhin tolle Erlebnisse an der Schule.

Winterfest2

"Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es in der Schule einen kleinen Weihnachtsbasar. Dort boten alle Klassen verschiedene Spiele und Aktionen an, wie zum Beispiel:

Exkursion Esslingen1

Die Klassen 7b und 7d unternahmen am 12.12.2022 eine Geschichtsexkursion nach Esslingen am Neckar. In der mittelalterlichen Kulisse erweckten die Schüler:innen Figuren aus ihrem Geschichtsbuch zum Leben.

wintry ga1a6f27a6 1280

Das Sekretariat ist vom 21.12.2022 – 06.01.2023 nicht besetzt. Anfragen per E-Mail werden im Anschluss beantwortet.

clothes gf91f431f5 1280

Liebe Eltern,

kurz vor den Weihnachtsferien möchten wir euch gerne auf unseren nächsten Kinder- und Jugendsachenbasar des Fördervereins des KCGs im kommenden Februar 2023 hinweisen.

Der Basar findet am Samstag, den 04.02.2023 von 14 – 16 Uhr in der Aula des Königin-Charlotte-Gymnasiums (KCG), Sigmaringer Str. 85, 70567 Stuttgart statt.

Handball

"Am Mittwoch 14.12. ging es für die Handballerinnen des KCG nach Lorch zu Jugend trainiert für Olympia. Begleitet wurden wir von unserem Sportlehrer Herr Lämmle, der sich netterweise dazu bereit erklärt hat die neun Mädels zu betreuen.

Weihnachtskarte2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,
liebe Freundinnen und Unterstützer des Königin-Charlotte-Gymnasiums,

in diesem Jahr haben wir uns für analoge Weihnachtsgrüße für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft entschieden. Wie ich höre, sind die Karten aber nicht in allen Fällen auch angekommen, weshalb ich die Wünsche verbunden mit einem herzlichen Dank auf diesem Wege auch nochmals digital verschicken möchte.

Unsere Weihnachtskarte in digitaler Form finden Sie hier.

christmas g9ef489a5e 1280

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Mitglieder im Verein der Freunde des Königin-Charlotte-Gymnasiums,

zum Ende eines ereignisreichen Jahres möchten wir uns nochmals mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr zu Wort melden und dabei auch den Verein der Freunde in Erinnerung rufen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und engagierte Freiwillige, die gemeinsam mit uns das Leben an unserer Schule nicht nur, aber auch für unsere eigenen Kinder bereichern:

Mini SMV

Die von den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe gewählten Sprecher der Mini-SMV im Schuljahr 2022/23 sind: 
David Sopein (7a) und Laureen Hoffmann (7b)

Vorlesewettbewerb

Am Freitag fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in der Aula statt. Wir bedanken uns herzlich bei den Vorleser*innen und wünschen dem Sieger Constantin aus der Klasse 6d viel Erfolg in der nächsten Runde!

clean g75a475695 1280

Für den nächsten Mensa-Großputz vor den Weihnachtsferien suchen wir dringend weitere Eltern, die unseren Küchenleiter Ede Föhner und sein Team am Donnerstag, 15. Dezember im Zeitraum 14 bis 17 Uhr unterstützen. Küche und Speisesaal werden wieder auf Hochglanz gebracht - alle können mitmachen ohne Vorkenntnisse oder Hygieneschulung und gemeinsam geht alles viel schneller.

Wenn Sie für ca. 1-2 Stunden aushelfen können, melden Sie sich gleich per Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit Name, Telefonummer und Ihrer gewünschten Einsatzzeit. Jede Stunde zählt!

JES

In Begleitung von Frau Plieninger, Frau Österle und Frau Schiuma hat die Klasse 6a in der vergangenen Woche das Theaterstück „Aus der Kurve Fliegen“ des Jungen Ensemble Stuttgart (JES) besucht.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.