Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Kommunalwahl

Am 04.06.2024 fand am Königin-Charlotte-Gymnasium (KCG) in Stuttgart-Möhringen eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl statt. Etwa 15 Kandidierenden zur Kommunalwahl verschiedener größerer und kleinerer Listen hatten die Möglichkeiten, ihre Meinung zu verschiedenen ausgewählten Themen wie etwa Schulen und Digitalisierung, Migration, der ÖPNV oder Sicherheit auszudrücken.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde unter Anleitung der Schülerinnen Sophia Lückert (10a) und Irem Demircan (J1) zuerst sehr ruhig, dann aber durchaus auch mit Spannung zwischen den verschiedenen Gemeinderatskandidaten und auch ein paar Schülern diskutiert, wobei es trotz der Anwesenheit kontroverser Kandidaten sachlich blieb. Dabei wurden auch konkrete Vorschläge für das Verbessern der Lebensqualität in Stuttgart gemacht und die Schüler bekamen im Anschluss die Möglichkeit, sich noch mit den einzelnen Kandidaten zu unterhalten. Besonders gefiel den meisten Schülern das Eingehen der Redner auf ihre Vorredner, sodass auch spezifische Umsetzungen gegenübergestellt und sich lebhafte Debatten über das, was wirklich wichtig für die Parteien ist, entwickeln konnten.
Insgesamt war es so für die Kandidaten möglich, sich zu profilieren und ihre Ansichten den jungen Erstwählern am KCG näher zu bringen. Diese konnten sich wiederum politisch bilden und sind nun in der Lage, am Sonntag eine fundierte Entscheidung für den Gemeinderat zu treffen. Somit war das Projekt für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Kommunalwahl2

Kommunalwahl3

Kommunalwahl4

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.