In der ersten Dezemberwoche machten sich die beiden Sport LKs des KCG auf den Weg zur Winterexkursion nach Zell am See (AT).
Gleich nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen und die Indoor-Beachvolleyballplätze in Beschlag genommen.
Am nächsten Morgen machten sich die 36 Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit den 4 begleitenden Lehrkräften Michele Meyer, Jonathan Lämmle, Madeleine Rapp und Michael Herbst auf zum Gipfel des Kitzsteinhorn. Anschließend starten die Ski- und Snowboardkurse, bei denen die Anfänger ihre ersten Kurven erlernten und auch Fortgeschrittene und Experten ihre Technik weiter verbesserten. Zwei Tage Sonnenschein und ein Tag im Neuschnee boten eine perfekte Lernumgebung, um den Berg jeden Tag begeistert zu verlassen und als Gruppe weiter zusammenzuwachsen.
Im Jugendsporthotel wurden wir jeden Abend vom Kochteam herausragend mit leckerem Essen gestärkt, um dann am Abend eine weitere Sporteinheit mit Beachvolleyball, Fußball oder Basketball bestreiten zu können.
Die Sportkurse begeisterten mit einer tollen Gruppendynamik und einer unglaublichen Motivation nach den 8-Stunden-Skitagen (Frühstück 6.45 Uhr) noch weiter Sport zu treiben. So gerieten Handy und soziale Medien völlig in Vergessenheit und die Bildschirmzeit reduzierte sich wie von selbst auf ein absolutes Minimum.
Am Schlechtwettertag organisierten die Lehrkräfte und Kurse alternative Sportangebote wie Trampolinspringen, Bouldern oder Pilates, was für eine abwechslungsreiche Belastung sorgte. Am Nachmittag erweiterten zudem viele ihre Grenzen im hauseigenen Hochseilgarten, der in der Halle über dem Beachvolleyballfeld in schwindelerregender Höhe lag und somit viel Mut erforderte.
Am letzten Tag fand zum Abschluss ein Sportturnier statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in acht Teams nochmal in neuen Konstellationen zusammengewürfelt wurden, was der Gruppendynamik nochmals einen weiteren Schwung gab.
Zusammengefasst waren es 5 exzellente Tage mit unglaublich motivierten Schülerinnen und Schülern in einem überragenden Jugendsporthotel und schneereichen Skigebiet mit tollem Wetter und gaanz viel Sport und ohne Verletzungen - wie es sich eben für eine gemeinsame Exkursion zweier Sport LKs gehört :)