Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung statt. Der Vorlesewettbewerb wird in jedem Jahr in den sechsten Klassen ausgetragen. Dabei haben alle Schüler:innen die Möglichkeit innerhalb des Klassenverbundes vorzulesen und in einer gemeinsamen Abstimmung wird der oder die Sieger:in einer jeden Klasse ermittelt.
Dieses Jahr konnten sich dabei Dunja (6a), Sverre (6b), Noah (6c) und Marlene (6d) gegen ihre Mitschüler:innen behaupten. In der nächsten Runde lasen die vier Klassensieger:innen dann im Schulentscheid vor allen sechsten Klassen des KCG und der Jury (bestehend aus: Frau Plieninger, Frau Räuchle, Herr Köhler, Anton Kemmler und Frau Rospert) vor. Zunächst wurde aus einer selbstgewählten Lektüre vorgelesen und schon hierbei wurde deutlich: Dies würde keine leichte Entscheidung werden. In der zweiten Runde wurde ein Fremdtext vorgelesen, den die entsprechenden Deutschlehrkräfte zuvor ausgewählt hatten.
Nach einer kurzen Beratungsphase kam die Jury zu einer Entscheidung, auch wenn diese nicht leicht zu treffen war. Schließlich konnte sich Dunja (6a) im Schulwettbewerb durchsetzen und wird das KCG nun auch in der nächsten Runde vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg!