Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

online 3412498 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

am Montag findet noch weitgehend normaler Schulbetrieb statt, ab Dienstag ist die Schule dann bis nach den Osterferien geschlossen.

Schwimmunterricht findet aufgrund der Bäderschließung auch am Montag nicht statt. Die betroffenen Klassen treffen sich mit ihren Sportlehrern zunächst im Klassenzimmer. Auch die Klassenpflegschaftssitzungen in der kommenden Woche müssen verschoben werden.

Das Kollegium arbeitet derzeit intensiv an Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Aufgaben, sondern auch mit Möglichkeiten des Feedbacks und der Kommunikation in dieser Zeit zu versorgen. Denn Lernen soll ja auch während der Schließung ermöglicht werden.

Für die Bereitstellung von Lernmaterial gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vieles ist bereits an die Klassen ausgegeben worden. Unterrichtsmaterial sollte am Montag unbedingt mit nach Hause genommen werden, da ein Zugriff auf die Schließfächer danach nicht mehr möglich ist.

Für die Kursstufen haben wir E-Mail-Verteiler angelegt und bitten um tägliche Kontrolle der Postfächer. Für die Klassen 5 – Jg2 wurden Kurse auf unserer Lernplattform Moodle und Zugänge entsprechend der Untis-Zugangsdaten angelegt. Wir bitten auch hier um täglichen Zugriff und dann Bearbeitung der Aufgaben. Eine Orientierung zur Gestaltung des eigenen Arbeitsprozesses kann hier sicherlich jeweils der eigene Stundenplan sein, nach dem die Aufgaben bearbeitet werden könnten. Zur Unterstützung habe ich ein kurzes Einführungsvideo für Moodle erstellt:

https://www.kcg-stuttgart.de/GrundlagenMoodleSchueler.mp4

Gerne können die Zugangsdaten bei mir per E-Mail (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) erneut angefragt werden. Auch Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Moodle-Passwort haben, benutzten für den Zugriff auf die Klassenkurse bitte die Untis-Zugangsdaten. Da das allgemeine Aufkommen an E-Mails derzeit erheblich ist (200+ in den letzten 24 Stunden), kann sich eine Antwort leicht verzögern und falls eine E-Mail einmal sehr wenig persönlich wirkt, liegt dies auch darin begründet.

Bei Fragen zu Aufgaben oder Materialien ist auch in dieser Zeit die Kommunikation mit den Lehrkräften (jetzt dann per E-Mail) der beste Weg zur Klärung. Diese Arbeitsweisen fördern sicher die Selbstlernkompetenz, stellen aber auch große Anforderungen an die Disziplin und die Fähigkeit, das eigene Lernen zu koordinieren. Auch bei der Planung dieses Lernprozesses kann der Kontakt zu den Lehrkräften eine große Hilfe sein.

Die kommenden Wochen werden für uns alle sicher eine große Herausforderung und wir bedanken uns herzlich für die weiterhin große Flexibilität und Geduld in der gesamten Schulgemeinschaft. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir diese jeweils hier veröffentlichen.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.