Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

school 5711987 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

auch in der dritten Woche haben wir gemeinsam die herausfordernde Situation gut gemeistert, Fernlernunterricht weiterentwickelt und trotz der widrigen Umstände auch ganz viel gelernt. Dafür bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern, die dies mit großem Engagement und manch persönlichem Opfer ermöglichen, sehr herzlich.

Auch wenn in der Öffentlichkeit aktuell vermehrt über Kitas und Grundschulen diskutiert wird, gilt weiterer Fernlernunterricht für die nächsten beiden Wochen an weiterführenden Schulen als sicher und wir alle hoffen, dass sich die Situation dann spätestens im Anschluss an die Faschingsferien entspannt hat und wir uns zumindest im Wechselunterricht wieder regelmäßig hier in der Schule im Präsenzunterricht sehen können. Wir bereiten aktuell alles dafür vor.

Entsprechend der Ankündigung der vergangenen Woche werden wir Schülerinnen und Schülern in der kommenden Woche einen Einzeltermin zur Abholung der Zeugnisse und korrigierten Klassenarbeiten anbieten, der mit einem kurzen Einzelgespräch mit den Klassenlehrerteams bzw. Tutorinnen und Tutoren kombiniert wird. Diese liegen für die Klassenstufen 5 – 10 am 12. Februar 2021 und für die Jahrgangsstufen 1 und 2 am 5. Februar 2021.

In einigen wenigen Fällen klagten Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche immer mal wieder über spontane technische und nicht näher einzugrenzende Probleme, wenn sie im Fernlernunterricht aufgerufen wurden. Über 180 Anfragen zu technischen Schwierigkeiten (mit einem deutlichen Schwerpunkt auf fehlenden Passwörtern) sind hier in den vergangenen drei Wochen eingegangen und konnten in der Regel in wenigen Minuten, immer aber innerhalb von 24 Stunden, gelöst werden. Ich bitte daher nochmals um Kontaktaufnahme an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. bei technischen Schwierigkeiten, damit wir hier wo möglich Unterstützung leisten können. Um weiterhin eine möglichst ungestörte Funktion der Fernlernsysteme sicherstellen zu können, wäre ich aber auch dankbar, wenn technische Probleme nicht angeführt würden, wenn in einer Unterrichtssituation einmal die passende Antwort fehlt.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.