Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

In der ersten Märzwoche hatten wir, die Klasse 10a, im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts die Möglichkeit, uns mit Schülern einer 13. Klasse aus Zypern auszutauschen.

Herr Behnke hatte dazu vorläufig Kontakt mit der International School of Paphos aufgenommen, um eventuell auch in den nächsten Jahren einen Schüleraustausch zu ermöglichen. Unter der Leitung unseres Klassenlehrers Herrn Lang konnten wir so via Microsoft Teams uns mit Schülern 2500 km von Stuttgart entfernt unterhalten. Da wir momentan das Thema EU behandeln, war das Ziel des Gespräches nicht nur aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren, sondern auch mehr Verständnis und Wissen über das Leben von Europäern aus einem anderen Land zu gewinnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst wenn wir alle in verschiedenen Teilen von Europa aufgewachsen sind, die Grundvorstellung der EU doch sehr ähnlich ist. Besonders interessant fand ich es, mehr über die Corona Lage in Zypern zu erfahren und über gemeinsame Gefühle und Wünsche für die Zukunft zu sprechen. In Vierergruppen unterhielten wir uns über Themen wie Integration, Menschenrechte, die Flüchtlingssituation, sowie über unseren Bezug zur EU ganz allgemein. Wir diskutierten selbstständig in den Gruppen und stellten abschließend in einer Präsentation unsere Ergebnisse vor. Auch wenn es ein eher kürzeres Projekt war, konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und es war eine schöne Abwechslung zum Online-Unterricht Zuhause.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.