Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

phone 3823126 1280

Wusstet ihr, dass in euren alten Smartphones noch mehr als 60 Rohstoffe aus aller Welt stecken?

Unter deren Abbau leiden aber Umwelt & Menschen. Für die 30 mg Gold in deinem Smartphone beispielsweise mussten Bergwerkarbeiter*innen in Peru mindestens 60 kg Erde bewegen, denn selbst in einer Tonne Gestein befinden sich lediglich 500 mg Gold. Diese Arbeit findet häufig unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen statt, denn es gibt kaum Sicherheitsstandards. Auch Kinderarbeit ist in den Minen weit verbreitet und die Erschöpfung und Überlastung der Arbeiter*innen führt häufig zu Arbeitsunfällen und zum Teil zu Selbstmorden. Gleichzeitig wird durch das Beschlagnahmen von Land und den Ausstoß toxischer Chemikalien der natürliche Lebensraum von Tieren und Pflanzen zerstört.

Daher möchte euch der bilinguale Erdkundekurs der J2 die Möglichkeit geben, eure alten Elektrogeräte zu recyceln und damit einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum zu leisten. So können nämlich die wertvollen Rohstoffe für die Herstellung neuer Geräte verwendet werden.

Bringt uns hierfür einfach euren Elektroschrott wie alte Computer, Tablets, Smartphones und Kopfhörer am Montag den 19.07.2021. Wir werden unseren Stand von 9 bis 17 Uhr auf dem Schulhof haben und den Elektroschrott anschließend von der Firma GHM-IT GmbH Remarketing recyceln lassen. Die Firma versichert zertifizierte Vernichtung sensibler Daten durch einen Granulator. Bitte bringt keine Drucker, Kaffemaschinen, Röhrenfernseher etc.

Wir freuen uns über jeden Weltverbesserer und jede Weltverbessererin und bedanken uns mit Süßigkeiten!

Quellen:

  • www.weed-online.org
  • www.kampagne-bergwerk-peru.de
  • www.suedwind-institut.de

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.