Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Ukraine
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Im Angesicht der Schrecken des andauernden Krieges ohne absehbares Ende möchten wir euch mit ins Boot holen und dazu aufrufen eine bereits bestehende Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Im Fasanenhof gibt es eine Sammelstelle für Hilfsgüter, die von der ukrainischen Gemeinde aus Stuttgart organisiert wird. Wie ihr den angehängten Bildern entnehmen könnt, werden Nahrungsmittel, Medizin und Artikel des täglichen Bedarfs gesammelt, um sie dann mit LKWs und Bussen über die Slowakei und Polen an die ukrainische Grenze zu transportieren bzw. direkt nach Lwiw im Westen der Ukraine zu bringen. Von dort gelangen sie mit dem Zug ins Landesinnere zu den Menschen, die sie dringend benötigen. Diese Transporter bringen bei ihrer Rückreise dann Menschen aus dem Kriegsgebiet in Sicherheit zu uns nach Stuttgart.
Für diese Transporte und für besondere Anfragen wie der Bedarf an Thermo- Unterwäsche können wir alle uns mit einer Geldspende an folgendes Spendenkonto beteiligen:

Kath. Stadtdekanat/Ukr. Gem.
IBAN DE63 6005 0101 0004 6461 92
Verwendungszweck: Spende Ukraine

Wie wir als Schulgemeinschaft gemeinsam Spenden generieren können, möchten wir mit euch noch besprechen.
Wer sich nun direkt aktiv beteiligen möchte und Lebensmittel oder andere Artikel spenden möchte, der kann ab sofort bis Montag den 11.04. seine Sachspende im SMV-Zimmer abgeben. Gefragt sind insbesondere medizinische Produkte (Antibiotika, Schmerzmittel, Verbandsmaterial), haltbare Lebensmittel wie Konserven und Kekse sowie Tiernahrung und Hygieneartikel.
Noch vor Ostern werden wir versuchen, die gesammelten Sachspenden dann zur Sammelstelle zu bringen und persönlich zu übergeben.
Wer möchte kann darüber hinaus beim Sortieren der Sachspenden vor Ort, Delpweg 12 im Fasanenhof, von Montag bis Freitag, jeweils von 16 bis 19 Uhr, oder am Samstag von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr mithelfen.
Weitere Informationen könnt ihr folgender Internetseite entnehmen: https://ukrainische-kirche-stuttgart.de/spenden/

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen bei Frau Funke-Fuchs, Herr Braun, Herr Eberhardt oder Herr Lang.
Wir würden uns freuen, wenn viele mitmachen und wir zumindest einen kleinen Beitrag gemeinsam leisten können, um Menschen in akuter Not beizustehen in dieser so schwierigen Zeit.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.