Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Exkursion Esslingen1

Die Klassen 7b und 7d unternahmen am 12.12.2022 eine Geschichtsexkursion nach Esslingen am Neckar. In der mittelalterlichen Kulisse erweckten die Schüler:innen Figuren aus ihrem Geschichtsbuch zum Leben.

So traf Kuno, der wissbegierige Neuankömmling, auf interessante Personen des mittelalterlichen Gesellschaftslebens in Esslingen. In vorbereiteten Dialogen wurden Themen der Stadtverwaltung, des Wirtschaftslebens, der Frauenrechte sowie des jüdischen Lebens greifbar gemacht. Die Krönung der Exkursion war dann natürlich der Besuch des Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarktes.

Ein Schülerinnenbericht:

"Die 7d und die 7b waren am 12.12.2022 auf einem wunderbaren Ausflug in die Altstadt von Esslingen. Für den Ausflug mussten wir zuvor in Gruppen Dialoge vorbereiten zwischen einer Person, die neu in die Stadt kommt (Kuno), und einer Person, die einen bestimmten Beruf in der Stadt ausübt (z.B. Kaufmann). Nach unserer Ankunft sind wir als erstes zum Schwörhaus gegangen, wo uns die Dialoge von Kuno und dem Ratsherr Walter vorgeführt wurden. Dort haben wir auch unsere erste Pause gemacht.  Danach ging es zum Alten Rathaus, bei dem wir den Dialog mit Kaufmann Anselm anhören durften. Hinterher durften wir uns in Gruppen frei auf dem Mittelaltermarkt bewegen. Bei manchen Ständen war es aber fragwürdig, ob es zum Mittelalter gehört, da es z.B. rote Wurst gab oder man moderne EC-Geräte gesehen hat. Insgesamt war es aber sehr schön dort herumzulaufen. Nach dem tollen Markt ging es auch schon weiter zu dem nächsten interessanten Dialog in die Webergasse. Als Letztes ging es zu dem Hafenmarkt, bei dem wir gleich zwei Dialoge anhörten, zwischen Kuno und Rabbi Benjamin und zwischen Kuno und Witwe Anne. Insgesamt war es trotz der Kälte ein wundervoller Ausflug."

Exkursion Esslingen2

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.