Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Straßburg 1

„Am 20.04.2023 machte sich die gesamte 10. Stufe des KCGs in Begleitung von Herrn Unterseher, Herrn Hobinka und Herrn Lang auf den Weg nach Straßburg. Nach einer zweistündigen Busfahrt kamen wir dann auch endlich in der schönen Stadt an und nahmen den direkten Weg zum Europaparlament, was auch der zentrale Grund für diese Exkursion war. Dort angekommen waren wir alle überwältigt von dem riesigen Gebäude mit der erstaunlichen Architektur. Noch interessanter wurde es jedoch, als wir einen Einblick in das Parlament von innen werfen konnten.

Zu Beginn des Besuchs des Parlaments erklärte sich Herr Wieland dazu bereit, ein wenig über sich als Abgeordneter der CDU zu erzählen und einige Fragen von uns Schülern zu beantworten. Dies war ein toller Einstieg in den Tag, da wir direkt einen näheren Einblick bekamen und die Möglichkeit hatten viel dazu zu lernen. Nach einiger Zeit ging es weiter zu dem, für viele aufregendsten Part der Exkursion: dem Plenarsaal. Hier durften wir bei einer echten Sitzung dabei sein, was für uns alle eine ganz neue Erfahrung war, da wir diese Sitzungen zu dem Zeitpunkt nur aus dem Unterricht kannten. Wir konnten sehen, wie Themen diskutiert, Vorschläge gemacht und über diese daraufhin abgestimmt wurden.

Nach dem Aufenthalt in dem Parlament hatten wir noch ausreichend Zeit, um Straßburg nochmal genauer zu erkunden. Diese Zeit nutzten wir, um noch etwas zu essen und durch die süßen Gassen Frankreichs zu schlendern und durch ein, zwei Läden zu stöbern. Um ca. 16:00 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam beim Bus, um den Heimweg anzutreten. In der folgenden Woche haben wir uns noch einmal im Rahmen des GK Unterrichts über die Exkursion ausgetauscht und unsere Empfindungen mit der Klasse geteilt.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg, bei dem wir unglaublich viele neue Eindrücke sammeln durften und einiges mitnehmen konnten.

Vielen Dank für diesen gelungenen Tag!“

(Lara Schmid, 10c)

Straßburg 2

 

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.