Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Märchengarten 1

Am Montag, den 15.05.2023, machte sich die Klasse 5b auf den Weg nach Ludwigsburg, um dort im Blühenden Barock den Märchengarten zu erkunden. Nachdem zuvor im Unterricht Märchen aus den verschiedensten Ländern gelesen, untersucht, weitergeschrieben oder neugeschrieben wurden, sollten die Schüler:innen nun selbst zu Held:innen werden und sich im Märchengarten durch zahlreiche Abenteuer schlagen.

Im Rahmen einer Schnitzeljagd erkundeten Kleingruppen auf Booten, in einer kleinen Eisenbahn und natürlich zu Fuß die kreative Darstellung der beliebtesten Märchen. Der Märchengarten wurde 1959 erbaut und seitdem immer wieder liebevoll restauriert. Man kann hier Fotos als Seerosenkönig:in machen, Rapunzel aus ihrem Turm locken, wie Pinocchio durch einen Walmagen schlittern, den Riesen Goliath herausfordern und einem sprechenden Papageien etwas vorsingen. Nach getaner Arbeit gab es als Belohnung für alle nochein Eis, bevor man sich auf den Heimweg begab. Die Fahrt wurde etwas erschwert durch den Streik der Bahnen, doch auch dies war einfach Teil des Abenteuers. Insgesamt hatten alle viel Spaß und konnten den Unterrichtsstoff auf spielerische Weise wiederholen und vertiefen.

Märchengarten 2

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.