Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Isler2

Am Donnerstag, dem 05.10.2023 durften wir am KCG einen ganz besonderen Gast begrüßen.
Charlotte Isler aus Irvington (USA) war zum zweiten Mal nach 2018 zu Gast an ihrer alten Schule.
Was Charlotte Isler neben ihrem passenden Namen für unsere Schule, ihrer offenen und freundlichen Art und ihrem beträchtlichen Alter von 98 Jahren so besonders macht, ist ihre Bereitschaft als Zeitzeugin mit jungen Menschen über ihre Erlebnisse zur Zeit des Nationalsozialismus Rede und Antwort zu stehen.

Dies tut sie bis heute mit großer Hingabe und Beharrlichkeit. Sie erzählte uns von dem demütigenden Rausschmiss aus der Schule nach der Reichspogromnacht im November 1938, dem traurigen Schicksal ihrer Familie in dieser Zeit und der eindrücklichen Erfahrungen als Geflüchtete ohne Englischkenntnisse in Amerika heimisch zu werden. Auch die Tatsache, dass sie trotz dieser furchtbaren Erlebnisse in Stuttgart seit 2008 wieder in regem Austausch und freundschaftlicher Verbindung zu einigen Stuttgarterinnen und Stuttgartern steht, blieb nicht ohne Erwähnung. Die 11. Klasse konnte sich an diesem Vormittag sehr glücklich schätzen, etwas von einer solch besondere Person im Geschichtsunterricht erfahren zu dürfen.

Charlotte Isler war nach Stuttgart gekommen, um ihre Biografie mit dem Titel „Flucht und Wiederkehr“ vorzustellen und sich ins goldene Buch der Stadt einzutragen. Dabei nahm sie nochmal Bezug zu ihrem Besuch am KCG: „Direkt nach der ‚Kristallnacht‘ 1938 wurde ich aus der Königin‐Charlotte‐Realschule rausgeworfen. Gestern war ich am heutigen Königin‐Charlotte‐Gymnasium in Möhringen zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und ich habe ihnen erzählt, wann ich in Stuttgart war und warum ich hier bin. Sie wollten wissen, warum ich von hier weggegangen bin.“
https://www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/oktober-2023/empfang-des-ob-fuer-zeitzeugin-99-jaehrige-autorin-charlotte-isler-berichtet-ueber-flucht-aus-stuttgart-und-einsatz-fuer-erinnerungskultur.php

Vielen Dank an die beteiligte Kollegin und die Schülerinnen und Schüler für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse.

Noch ein Hinweis an alle: Die erwähnte Biografie könnt ihr in unserer Schülerbibliothek ausleihen.

Isler1

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.