Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Astrobiologie

Als externer Naturwissenschaftsbegeisterter würde Herr Hasprich nach den Herbstferien die AG Astrobiologie starten und jeweils freitags von 13:30 - 15:00 Uhr für die Stufen 8 - J2 durchführen. Bei Interesse bitten wir bis zum 15.10. um eine Teams-Nachricht an Herrn Köhler.

AG-Beschreibung:

Wie ist das Leben auf der Erde entstanden und unter welchen Voraussetzungen kann überhaupt Leben entstehen?

Wo kann es Leben außerhalb der Erde geben, wie könnten diese Lebewesen aussehen und wie können wir sie entdecken? Das sind die Kernfragen der Astrobiologie, mit denen wir uns natürlich befassen. Aber weil Leben ohne die Welt um uns herum gar nicht möglich wäre, schauen wir uns auch viele andere Themen an, die extrem spannend sind, aber im Unterricht nicht vorkommen. Welche Themen das genau sein werden, entscheidet immer ihr, denn es gibt viel mehr spannende Fragen, als wir in einem Jahr beantworten können, z.B.

• Wie finden wir Planeten außerhalb unseres Sonnensystems?
• Wie ist das Universum entstanden und was passiert damit in der fernen Zukunft?
• Mit welchen Antriebstechniken könnten wir zu anderen Sternen reisen?
• Welche Elementarteilchen gibt es und wozu sind sie da?
• Was sind Dunkle Materie und Dunkle Energie?
• Wie sieht der Lebenszyklus von Sternen und Galaxien aus?
• Wie sind die Elemente entstanden, aus denen alles um uns herum besteht?
• Was ist nötig, damit eine Zivilisation entstehen und Raumfahrt betrieben kann?
• Warum ist der Mond für das Leben auf der Erde unverzichtbar?
• Welche Eigenschaften muss ein bewohnbares Planetensystem haben?
• Was haben Quantenmechanik und Relativitätstheorie mit allem zu tun?

Alle zwei Wochen beschäftigen wir uns mit einer dieser und vielen weiteren Fragen. Ob es mehr um Biologie und Chemie geht oder mehr um Physik und Astronomie, ist eure Entscheidung. Aber alle diese Wissenschaften und noch viele weitere, z.B. Meteorologie, Geologie, Kosmologie, Hydrologie, Soziologie und Philosophie, werden eine Rolle spielen. Wir können uns auch Science Fiction-Geschichten und Filme vornehmen und herausfinden, was davon wissenschaftlich möglich ist und was nicht. Und wenn es eine Frage aus den Naturwissenschaften gibt, die euch besonders interessiert, können wir uns die auch vornehmen, denn die Astrobiologie steht zwar im Zentrum, aber vor allem anderen wollen wir die spannendsten Fragen finden und entdecken, welche Antworten es darauf bisher gibt.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.