Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

EinwihungRaeume

Nach vielen Jahren der Planung, der politischen Überzeugungsarbeit, beeindruckender Unterstützung im Bürgerhaushalt und der Umsetzung des Bauprojektes mit einem Volumen von über 3,1 Millionen Euro, wurden am 12. Oktober 2018 die neuen naturwissenschaftlichen Räume des Königin-Charlotte-Gymnasiums offiziell einweiht.

Zum Einstieg zeigte dabei eine Video-Präsentationen der alten und neuen Räume im Vergleich den Quantensprung der Möglichkeiten naturwissenschaftlichen Unterrichtens auf und machte bereits deutlich, dass experimentelles Lernen in allen Naturwissenschaften am Königin-Charlotte-Gymnasium jetzt ideale Voraussetzungen findet.

02

Schulleiterin Andrea Funke-Fuchs begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Verwaltung, Bau und Planung und natürlich der Schulgemeinschaft und skizzierte zusammen mit einer der entscheidenden verantwortlichen Lehrkräfte, Bettina Jurich, den Weg von der ursprünglichen Planung einer Übergangslösung, über den zwischenzeitlichen Stopp der Maßnahme und das folgende beeindruckende politische Engagement zahlreicher Mitglieder der Schulgemeinschaft im Bürgerhaushalt, bis hin zur Umsetzung des Bauprojektes in den letzten Jahren und zeichnete dabei die zahlreichen Helfer in und außerhalb des Schulsystems aus.

06

Bürgermeisterin Isabel Fezer dankte ebenfalls den zahlreichen Beteiligten, unterstrich die zentrale Rolle des Bürgerhaushaltes für das Projekt und betonte in ihrer Rede die Bedeutung zeitgemäßer Unterrichtsräume. Darüber hinaus stellte sie die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen in den kommenden Jahren heraus, wobei sie insbesondere umfassende Projekte der Digitalisierung als zentrales Element ankündigte. Die Notwendigkeit handlungsorientierter Wissensvermittlung und experimenteller, motivierender Lernprozesse hin zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung als zentrales Anliegen der Modernisierung wurde auch von Architekt Siegfried Gergs unterstrichen.

03

Die beeindruckenden Effekte von Investitionen in die Bildung und einer daraus resultierenden Ganzheitlichkeit konnten bei der anschließenden Spendenübergabe alle Anwesenden ganz konkret erleben. Die sozialen Tage und der Spendenlauf, die von den Schülerinnen und Schülern der SMV im vergangenen Jahr konzipiert und veranstaltet wurden, konnten einen überwältigenden Erfolg verbuchen und so wurde im Rahmen der Einweihung ein Scheck in Höhe von 5000,- an die Kinderhilfe Afghanistan e.V. übergeben.

07

Im Anschluss an die zentrale Veranstaltung konnten sich alle Gäste selbst ein Bild von den Möglichkeiten in den neuen Räumen machen, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler des KCG zahlreiche beeindruckende Experimente in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen nicht nur demonstrierten, sondern auch fachkundig erklärten.

10

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Newsletter

Erhalten
I agree with the Nutzungsbedingungen