Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

globe 895580 1280

Am 13. Mai 2019 fand am Königin-Charlotte-Gymnasium die von den Schülerinnen Renée Clerc und Hannah Dieterle organisierte Podiumsdiskussion der Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 zur Europawahl 2019 statt.

IMG 0017

Gestern, am 09.04.2019 fand in der 8./9. Stunde zum ersten Mal der Zentraltermin des schulinternen Mathematik-Wettbewerbs „360° Mathe“ am KCG statt.

PT2019

Wofür wollen wir gemeinsam eintreten und welche Werte sollen die Prozesse an der Schule sichtbar stärken? Was zeichnet uns als Schulgemeinschaft besonders aus? Welche Ziele wollen wir ausgehend von den gemeinsamen Werten, Stärken und Entwicklungsfeldern im Schulentwicklungsprozess der nächsten Jahre konkret verfolgen.

Spende

Hallo liebe SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern!

Wie ihr es in den Medien vielleicht mitbekommen habt, ist die Provinz Sofala in Mosambik und insbesondere die Stadt Beira, in der unsere Tante Uta Stippel über 3 Jahre gelebt und an einem Lehrerausbildungszentrum gearbeitet hat, am 15.3.2019 von einem Zyklon getroffen worden.

IMG 0018

Am 19.3. hat der ehemalige KCG-Schüler Malte Horstmann als einer der Geschäftsführer unseres Bildungspartners OMM Solutions für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einige tolle technische Neuigkeiten zum Ausprobieren in die Aula des KCG mitgebracht.

JugendForscht2019

Unsere teilnehmenden Gruppen beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren"  in Denzdorf waren auch in diesem Jahr überaus erfolgreich.

TdoT2019 Header

Am 15. Februar 2019 fand am Königin-Charlotte-Gymnasium der diesjährige Tag der offenen Tür statt und das große Interesse von 4.-Klässlern mit ihren Eltern und Familien zeigte die Attraktivität unserer ständig weiterentwickelten Bildungsangebote, insbesondere aber auch der positiv gelebten Schulgemeinschaft am KCG.

SchuleGrafik

Am Freitag, den 15. Februar 2019, findet ab 15:15 Uhr unser Tag der offenen Tür statt und wir laden Sie zu dieser ausführlichen Informationsveranstaltung herzlich ein.

Trier2 2018

Lateinschülerinnen und –schüler der 8. Klassen machten im November eine Exkursion nach Trier.

WK2018

Einer guten Tradition folgend engagierten sich auch in diesem Jahr viele Schülerinnen, Schüler, Eltern und Mitglieder des Kollegiums des Königin-Charlotte-Gymnasiums Stuttgart im Rahmen des Schulweihnachtskonzerts in der Möhringer Martinskirche. Begleitet wurde das Konzert von der Felix Hedrich von der Foto-AG.

christmas 3864552 1280

Mitglieder der Schulgemeinschaft wünschen in diesem Video ganz international frohe Weihnachten.

Ohne die typischen Fotografien als visuelle Aufmacher und Dokumente einer Veranstaltung zum Gedenken an die Verbrechen des Nationalsozialismus, die zum oberflächlichen Durchklicken einladen, soll umso bildhafter davon berichtet werden, was sich ein Geschichtskurs am Königin-Charlotte Gymnasium gedacht hat, um der Schulgemeinschaft einen Eindruck von den Ereignissen, Erfahrungen und Lehren des 9. November 1938 zu vermitteln.

1

So heißt eine neue Devise am KCG. Die Palette verschiedenster Abfallbehälter auf dem Gelände unserer Schule wurde durch eine lindgrüne Tonne ergänzt, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu einlädt ihr Pfand für einen guten Zweck zu spenden.

01MEP2018

Erfahrungsgemäß geraten die Berichte zu MEP immer etwas länger und bevor es zwischen den vielen Worten untergeht: Die diesjährige Delegation des Königin-Charlotte-Gymnasiums war sowohl fachlich als auch sprachlich herausragend, wurde entsprechend ausgezeichnet und die Schulgemeinschaft kann zu Recht stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein.

IMG 20181011 WA0038

Vom  5. Juli  bis zum 18. Juli 2018 hatten wir im Rahmen eines Schüleraustausches Besuch von Vicky (13), Sandy (15) und Jasmine (18) aus New Taipei City, einer Stadt im Norden Taiwans.

fishing boat 241585 1280

Wir benötigen eure Hilfe! Wir, die Klasse 10c, möchten gerne beim Schülerwettbewerb „Das fliegende Klassenzimmer“ eine Klassenfahrt nach Malta gewinnen – dazu benötigen wir eure Unterstützung!

EinwihungRaeume

Nach vielen Jahren der Planung, der politischen Überzeugungsarbeit, beeindruckender Unterstützung im Bürgerhaushalt und der Umsetzung des Bauprojektes mit einem Volumen von über 3,1 Millionen Euro, wurden am 12. Oktober 2018 die neuen naturwissenschaftlichen Räume des Königin-Charlotte-Gymnasiums offiziell einweiht.

ExkursionUlm2018

Dabei ging es in Ulm die 768 Stufen auf den höchsten Kirchturm der Welt, weiter nach Lindau und am nächsten Tag bei einer Architekturführung direkt mitten in die außergewöhnliche Konstruktion des Kunsthauses Bregenz.

life belt 498453 1280

Zum Anfang des Schuljahres 2018/2019 kann die Schülerzusatzversicherung, Garderobenversicherung, Fahrradversicherung und Musikinstrumentenversicherung wieder als Sammelbestellung über die Schule abgeschlossen werden.

Elternabend2018 09 27

Am 27. September 2018 wurde am KCG ein Informationsabend für alle Eltern der 5. Klassen als neues Format zur Erleichterung des Ankommens am Gymnasium eingeführt.

Lerncoaching2018

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wird am KCG Lerncoaching als zusätzliche Maßnahme zur Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern angeboten.

AGHeader

Wir freuen uns, im Schuljahr 2018/19 ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften in ganz unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung stellen zu können und hoffen, dass diese von den Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt und aktiv unterstützt werden.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!