Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

Beach Party

Die SMV des KCG veranstaltete am Donnerstagabend eine sommerliche Beach Party. Gefeiert wurde bei bestem Wetter open air am Beach-Volleyballfeld hinter der Sporthalle. Der Sommer kann kommen! 

Theater

Am 5. Juli sind alle fünften Klassen zusammen ins Staatstheater Stuttgart gegangen, um das Theaterstück „Ronja Räubertochter“ anzuschauen.

Schule als Staat Info

Besuch BW Bank Möhringen

Am Dienstagnachmittag besuchte die Klasse 9a im Rahmen des WBS-Unterrichts unseren Bildungspartner, die BW-Bank in Möhringen. 

künstlerischer Abend

Am Mittwoch (05.07.2024) feierte der erste künstlerische Abend des Königin Charlotte Gymnasiums seine Premiere. Unter Anregung von Ann-Kathrin Räuchle und Anne Rospert organisierten die Fachschaften Deutsch, Kunst und Musik einen gemeinsamen künstlerischen Abend, der Schüler:innen verschiedener Künste und Altersstufen eine Bühne bot.

Kunst

Die JS2 hat in BK Plastiken aus Papier und Wasser angefertigt, die im Anschluss im Gebäude installiert wurden. Es entstanden ästhetisch interessante und irritierende Arbeiten, die unseren Schulalltag bereichern. Viel Spaß beim Erleben!

Nacht im Schulhaus

Am Dienstag, den 30.04.2024, veranstaltete die Klasse 6b eine lange Nacht im Schulhaus mit Film, Essen, Trinken und Spielen. 

thames 541456 1280

Seit vielen Jahren führen wir mit unseren bilingualen Schülerinnen und Schülern eine Fahrt nach England durch. Gleichzeitig fehlt uns bisher ein gemeinsames Angebot für die anderen Klassen in Stufe 8, zumal diese in der Regel neu zusammengesetzt werden. Dies wollen wir ab dem kommenden Schuljahr ändern und werden allen Klassen der Stufe 8 eine gemeinsame Sprachreise nach England anbieten.

KIRender

KI wird unsere Art zu lernen grundlegend verändern. Am KCG wollen wir hier nicht passiv die Entwicklungen abwarten, sondern unsere Schülerinnen und Schüler im kompetenten Umgang mit KI schulen.

Kommunalwahl

Am 04.06.2024 fand am Königin-Charlotte-Gymnasium (KCG) in Stuttgart-Möhringen eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl statt. Etwa 15 Kandidierenden zur Kommunalwahl verschiedener größerer und kleinerer Listen hatten die Möglichkeiten, ihre Meinung zu verschiedenen ausgewählten Themen wie etwa Schulen und Digitalisierung, Migration, der ÖPNV oder Sicherheit auszudrücken.

Frühlingskonzert

Mittwoch, 15. Mai 18:30 Uhr: Am Himmel sind noch keine Sterne aufgegangen, doch in der Aula des KCG beginnt das Frühlingskonzert unter dem Motto „A Sky Full of Stars“.  Gemeint sind damit die Stars des Abends, die Schüler*innen und Schüler der Chor- und Orchester-AG des Königin-Charlotte-Gymnasiums.

Chorfreizeit

Tag 1:

Um 08:00 Uhr am Montag, den 06.05.24 sollte es losgehen, der Bus kam aber zu spät (um 08:30 oder so) :). Nachdem wir die Koffer in die Gepäckablage getan und einen Sitzplatz gefunden hatten und unsere Anwesenheit gecheckt worden war, fuhren wir endlich los. 

Staatsgalerie

Die Klasse 6c war am Donnerstag vor den Pfingstferien mit Frau Geiger in der Staatsgalerie:

Kultur am KCG2

Hiermit laden wir Sie herzlich zum künstlerischen Abend am KCG ein. 

Trelleborg

Am 17. April 2024 besuchte die Klasse 9b unter der Leitung von Herr Lang und begleitet von Frau Wahler unseren Bildungspartner Trelleborg Sealing Solutions.

Evolution2

Am 30.04. begaben sich die Klassen 10a und 10c an Stelle des regulären Biologieunterrichts auf eine biologische Exkursion zum Thema Evolution in die Stuttgarter Naturkundemuseen.

Wir, der Verein der Freunde des Königin-Charlotte-Gymnasiums in Stuttgart-Möhringen, suchen eine

Küchenleitung (m/w/d) für unsere Schulmensa (30h/Woche)

Mit einem kleinen, sympathischen Team aus festangestellten und ehrenamtlichen Küchenhilfen werden montags bis donnerstags leckere, gesunde und abwechslungsreiche Mittagsmenüs für die Schülerschaft und die Lehrkräfte unseres Gymnasiums zubereitet (zwischen 200 - 300 Essen pro Tag).

Schülermannschaft

Am vergangenen Mittwoch erreichte unsere Schülermannschaft Fußball (WKIII) den 2. Platz beim Finale des Regierungsbezirks Stuttgart.

Trickfilm Festival

Das KCG war am 25.4.24 mit 74 Schülerinnen und Schülern aus drei 6. Klassen beim Schulprogramm des Internationalen Trickfilm Festivals im Rotebühlbau in Stuttgart.

2024Fruehlingskonzert

Hände1

Unsere Hände sind endlich an ihrem Ziel angekommen! Bei der Woche der Wertschätzung im Februar hat die ganze Schulgemeinschaft sehr eifrig die Hände in Farbe getaucht und wunderschöne große Banner mit ganz persönlichen Abdrücken als Zeichen der Dankbarkeit für alle am Schulleben Beteiligten erstellt.

Silicon2

Vom 7. bis zum 20. März 2024 war ich Mitglied eines Forschungsteams im Silicon Valley. Im Kern ging es hauptsächlich um das Erforschen der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf das wirtschaftliche und private Leben der Menschen dort.

Trier1

Vom 8. April 2024 bis zum 11. April 2024 begaben sich die Latein-Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse auf eine aufregende Exkursion nach Trier. Unter der verantwortungsvollen Aufsicht von Frau Geiger und Herrn Bachlechner erkundeten wir die faszinierende Geschichte und Kultur dieser antiken Stadt.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!