Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

1

So heißt eine neue Devise am KCG. Die Palette verschiedenster Abfallbehälter auf dem Gelände unserer Schule wurde durch eine lindgrüne Tonne ergänzt, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dazu einlädt ihr Pfand für einen guten Zweck zu spenden.

Empfänger ist der Verein "trott war", der als Institution für das Wohl und die Belange Wohnungsloser und Menschen, die auf der Straße leben, vor allem durch seine Straßenzeitung, die von Obdachlosen verteilt wird, bekannt ist. Die Initiative ist ein längerfristig angelegtes Projekt der sozialen Tage, die am Ende des vorherigen Schuljahres am KCG durchgeführt wurden. Die damalige Klasse 9b (jetzt 10b) hatte die Idee, Partner für soziales Handeln zu suchen und ist dabei auf "trott war" gestoßen. Es wurden Werbeflyer erstellt, die Genehmigung der Schulleitung eingeholt, mit den Hausmeistern Kontakt aufgenommen und auch die Zentrale des Vereins besucht.

Als Zugabe wurde ein weiterer Behälter gebastelt, in dem die abgeschraubten Deckel der gespendeten Flaschen gesammelt werden. Sie dienen dazu Impfungen gegen Polio zu finanzieren. Nun gilt es die Schülerinnen und Schüler für das Projekt zu sensibilisieren und den Sinn hinter dem Projekt immer wieder deutlich zu machen, damit am Monatsende jeweils eine prall gefüllte Tonne für den lindgrünen "trott war"-Bus bereit steht.

Also nicht vergessen: Bitte spende dein Pfand. Die Klasse 10b dankt.

Arne Lang

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Newsletter

Erhalten
I agree with the Nutzungsbedingungen