Home

Vertretungsplan

Speiseplan

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

watercolour 1768921 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 7,
Liebe Eltern,

wie in den vergangenen Jahren werden wir auch im kommenden Schuljahr die Klassen 8 (aktuellen Klassen 7) neu zusammensetzen und ich möchte Ihnen an dieser Stelle die Gründe dafür kurz erklären.

Gerne hätten wir mit Blick auf das turbulente letzte Schuljahr die aktuellen Klassenverbände erhalten, aber gerade mit Blick auf unser Bestreben, auch im nächsten Schuljahr möglichst umfassenden Unterricht in allen erdenklichen Phasen zu ermöglichen, müssen wir Kopplungen in den Fremdsprachen und Profilen sowie übermäßige Durchmischung der Klassen so weit wie möglich beschränken. Das sorgt für bessere Stundenpläne, eine bessere Situation in Vertretungsstunden und insbesondere bessere Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung von Unterricht auch in Phasen mit Gruppenteilung. Darüber hinaus haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass nach der anfänglichen Herausforderung einer neuen Gruppenzusammensetzung die allermeisten Lerngruppen schnell von den neuen Zusammensetzungen mit neuen Impulsen profitieren.

Aus diesem Grund werden wir folgende Einteilung vornehmen:

  • 8a: Die bilinguale Klasse bleibt im aktuellen Verband.
  • 8b: Die Klasse 8b wird eine Klasse mit allen Schülerinnen und Schülern, die Latein als zweite Fremdsprache haben und nicht im bilingualen Zug sind.
  • 8c/8d: Die Schülerinnen und Schüler aus der 7b, die aktuell Französisch als zweite Fremdsprache haben, werden mit den Schülerinnen und Schülern mit Französisch aus den Klassen 7c und 7d in den neuen Klassen 8c und 8d zusammengelegt, in denen wir dann auch jeweils Französischgruppen auf Klassenbasis ermöglichen können. Bei der Einteilung müssen wir hier auch die Profilwahl berücksichtigen, um maximal 2 Klassen in den Profilfächern zu koppeln.

Mit 3 NwT- und 2 Spanisch-Gruppen können wir diese jeweils auch lernförderlich klein und ohne übermäßige Zusammenlegung gestalten.

Damit Sie bereits jetzt einen Überblick über die neuen Klassenzusammensetzungen bekommen, werde ich diese zu Beginn der kommenden Woche in den Klassenkursen in Moodle einstellen. Ein Tausch dieser Einteilung ist leider nur sehr beschränkt und nur zwischen den Klassen 8c und 8d möglich, wenn dort ein Tauschpartner mit der gleichen Kombination aus zweiter Fremdsprache und Profilfach vorhanden ist. Kommen Sie in diesen Fällen gerne auf mich zu.

Herzliche Grüße
Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!