Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Seite durchsuchen

face mask g72899501c 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die entsprechende Verordnung ist wohl noch in Produktion, aber es ist jetzt sicher, dass das Kultusministerium entsprechend einer früheren Presseerklärung ab Montag die Maskenpflicht lockert. Dabei darf die Maske am Platz im Unterrichtsraum abgenommen werden, solange die Alarmstufe in Stuttgart nicht erreicht ist.

Auch Lehrkräfte können die Maske dann im Unterricht abnehmen, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu den Schülerinnen und Schülern eingehalten werden kann. In allen anderen Situationen inklusive Herumlaufen im Klassenzimmer und den sonstigen Innenbereichen gelten die aktuellen Regelungen unverändert weiter. Auch wenn die Räume in den Pausen zum Aufenthalt genutzt werden, zählen sie zu den Begegnungsflächen und damit gilt außerhalb des Unterrichts auch hier weiter die Maskenpflicht.

Kommt es in einer Lerngruppe zu einem positiven COVID-19-Befund per PCR-Test, gilt laut Mitteilung des KM Quarantäne für die betroffene Person, von anderen Schülerinnen und Schülern muss die Maske an den folgenden fünf Tagen dann auch im Unterricht wieder getragen werden, die Gruppe wird wie bisher für fünf Tage zusätzlich im Unterricht und in der Mensa von anderen Gruppen getrennt, täglich getestet, eine AG-Teilnahme ist nicht möglich, praktischer Sportunterricht kann nur im freien kontaktarm stattfinden und Unterricht in Gesang und mit Blasinstrumenten ist untersagt. Wie bisher werden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in einem solchen Fall umgehend von uns informiert.

Natürlich können Masken auch am Platz im Unterricht weiter getragen werden und sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten sicher einen wertvollen Beitrag geleistet, eine schulinterne Weiterverbreitung bei positiven Fällen und insbesondere auch weitgehendere Quarantänen zu verhindern. Sollte die irgendwann am Wochenende verkündete CoronaVO Schule weitere Änderungen enthalten, informieren wir Sie schnellstmöglich.

Ich stehe für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Benjamin Köhler

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!