Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Anmeldung

Seite durchsuchen

telework gfe063287c 1280

Das Sekretariat des Königin-Charlotte-Gymnasiums ist ab dem 05. September 2022 wieder persönlich, telefonisch und per E-Mail für Sie da. Die Schulleitung ist vom 08. bis zum 26. August 2022 nicht durchgängig im Haus, in Notfällen aber per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erreichbar.

Wir wünschen der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien!

FF Schulhof
Am letzten Schultag trafen sich die Schüler und Schülerinnen des Königin-Charlotte-Gymnasiums und das Kollegium nach einem Abschlussgottesdienst in St. Hedwig, der traditionell von den Klassen 10 gestaltet wird, auf dem Schulhof.

FF Verabschiedung
Am 25.07. wurde unsere langjährige Schulleiterin Andrea Funke-Fuchs im Möhringer Bürgerhaus von dem Leitenden Regierungsdirektor Dr. Thomas Hölz aus dem Regierungspräsidium Stuttgart verabschiedet.
Direkt im Anschluss wurde Benjamin Köhler zum neuen Schulleiter des Königin-Charlotte-Gymnasium ernannt.

nature g8bc9a125d 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ein weiteres Schuljahr mit zahlreichen Herausforderungen liegt hinter uns. Das Schuljahresende ist immer verbunden mit Freude über tolle Leistungen und Dankbarkeit für den gigantischen Einsatz so vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft in den vergangenen Monaten. Aber natürlich gibt es auch Erschöpfung nach einem langen Schuljahr und Enttäuschungen, wenn gesetzte Ziele nicht erreicht wurden.

beach g497d0c6e8 1280

Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

an dieser Stelle fasse ich einige Informationen zu den letzten Schultagen zusammen:

BerichtMomo

Am 28.06.2022 war es endlich so weit, die Theater-AG des Königin-Charlotte-Gymnasiums präsentierte Momo in zwei Vorstellungen. Das sind unsere Eindrücke von der Premiere:

hands ge308f3da8 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,

morgen und am Freitag finden bei uns die mündlichen Prüfungen im Abitur 2022 statt. Für diesen entscheidenden letzten Abschnitt am Gymnasium brauchen wir auch eure Unterstützung, so wie ihr später auch die Unterstützung der anderen Schülerinnen und Schüler braucht:

neuer SL

Inzwischen haben wir die frohe Botschaft aus dem Regierungspräsidium Stuttgart erhalten:
Benjamin Köhler wird zum 1.8.2022 neuer Schulleiter des Königin-Charlotte-Gymnasiums Stuttgart. Er tritt damit die Nachfolge von Andrea Funke-Fuchs an, die am 25.7. mit einem Festakt in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird.

Momo

Liebe Eltern und Schüler*innen,

unsere Theater-AG war das ganze Jahr trotz coronabedingter Schwierigkeiten fleißig und ist nun bereit für die Aufführungen:

am 28.06.2022
Nachmittag 16:00 Uhr
Abend 19:30 Uhr

Ticketverkauf: Mittwoch, erste Große Pause in der Bäckeraula.

VortragKeppler

Die Fachschaft Physik des KCG lädt alle Interessenten aus der Schulgemeinschaft zu einem Vortrag von Prof. Dr. Burkhard Kümmerer (TU Darmstadt) ein

am Dienstag, 5. Juli 2022
um 17:00 in der Aula des KCG.

success g3aa74bdda 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit den schriftlichen Abiturprüfungen hat unsere Jahrgangsstufe 2 einen großen Schritt in Richtung des Abiturs hinter sich gebracht und befindet sich jetzt auf der Zielgeraden mit den mündlichen Prüfungen am 30. Juni und 1. Juli 2022.

Damit beginnt nach den Pfingstferien eine Phase, die von zahlreichen Herausforderungen nicht nur für die Jahrgangsstufe 2, sondern auch die ganze Schulgemeinschaft und insbesondere Verschiebungen im Vertretungsplan geprägt sein wird, über die wir Sie hier informieren möchten.

mathe360 0
Endlich war es mal wieder so weit: der Zentraltermin zu unserem schulinternen Mathematik-Wettbewerb „360° Mathe“ hat am 25. Mai 2022 wieder in Präsenz stattfinden können und die Gewinner stehen fest!

Malwettbewerb

Mit reger Beteiligung und vielen wunderbaren frühlingshaften Bildern ist der Mal- und Zeichenwettbewerb, organisiert von unserer Mini-SMV, zu Ende gegangen.

Kuchen Ukraine
Am Donnerstag den 12. Mai hat die Klasse 9c einen Kuchenverkauf auf dem Schulhof veranstaltet und dabei 239€ an Spendengeldern für die ukrainische Gemeinde in Stuttgart eingesammelt. Vielen Dank für diese tolle Initiative, natürlich auch an alle Kuchenliebhaber.

Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir sind sehr froh, dass uns mit Herrn Reinke wieder ein Schulsozialarbeiter zur Verfügung steht, der nicht nur das soziale Lernen fördert, sondern auch alle Mitgliedern der Schulgemeinschaft als individueller Ansprechpartner unterstützen kann. Informationen zu seinen Angeboten und Kontaktmöglichkeiten finden sich jetzt aktualisiert auf der Webseite der Schulsozialarbeit:

https://kcg-stuttgart.de/index.php/rat-hilfe/schulsozialarbeiterin

95B1CC00 C959 4F36 B209 013F17CEBE00
Die SMV hat am Dienstag, 12.4.2022, für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wieder eine tolle Disco in der Aula des KCG veranstaltet. Die Fotografinnen und Fotografen der Foto-AG haben fleißig einige Schnapschüsse eingefangen.

Am Morgen des 1. April trafen wir uns um 07:15 Uhr auf dem Parkplatz zur Abfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Zwei Busse standen jeweils für zwei Klassen bereit. Die Autobahn war noch nicht mit Autos überfüllt, also kamen wir zügig an.

time gc297d9283 1280

Das Sekretariat ist ab Montag, 9. Mai 2022, täglich von 7:30 - 12:00 geöffnet. Nach den Pfingstferien gelten wieder die üblichen Sprechzeiten.

timetable gda1e15fc6 1280

Liebe Eltern der zukünftigen Klassenstufe 5,

beachten Sie bitte, dass wir wie alle weiterführenden Schulen die Aufnahmebestätigungen nach Vorgabe des Regierungspräsidiums erst ab dem 30. Mai 2022 verschicken dürfen. Wir müssen Sie daher noch um ein wenig Geduld bitten.

quarantine gdcd1f0ca3 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit der neuen CoronaVO Absonderung endet die Quarantäne bei einer Infektion mit Corona ab heute fünf Tage nach dem Erstnachweis, sofern seit 48 Stunden Symptomfreiheit (z.B. von Husten oder Fieber) besteht. In jedem Fall endet sie nach 10 Tagen.

Mensa

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ab der kommenden Woche nimmt die Mensa ihren Betrieb wieder in Präsenz auf und das Essen wird wieder dort eingenommen, wobei getrennte Bereiche für die einzelnen Klassen- und Jahrgangsstufen ausgewiesen sind. Die Klassenstufen 5 – 9 verbringen ab Montag dann auch die Pausen wieder in der Mensa, auf dem Schulhof oder in der Aula, was sicher sowohl der Pausenqualität als auch der Sauberkeit in den Klassenzimmern entgegenkommt.

pasta ga7d0bb07d 1280

Liebe Eltern, Home-Office-Eltern, flexible-Arbeitszeit-Eltern, in Teilzeit-arbeitende Eltern, liebe Großeltern und Unterstützer der Mensa!

Essen eure Kinder in der Mensa? Und ihr möchtet uns deshalb als Kocheltern unterstützen, konntet es aber bislang nicht einrichten, den Kochlöffel bei uns zu schwingen? Das Gesundheitsamt Stuttgart bietet uns jetzt die Möglichkeit, wieder neue Helfer zu integrieren, da die nötige Erstbelehrung hier am KCG stattfinden kann.

corona self test gb67bda000 1280

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

mit Ablauf des 13. April 2022 ist an Schulen in Baden-Württemberg die Testpflicht auf das Corona-Virus entfallen und somit ist der Zutritt zum Schulgelände und die Teilnahme am Unterricht sowie an schulischen Veranstaltungen wieder ohne Testnachweis möglich.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!