Seite durchsuchen

Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Valerie Eininger und seit Anfang Januar 2017 Schulsozialarbeiterin am Königin-Charlotte-Gymnasium.

8 Kopie

„Jetzt sind wir endlich vollständig. Denn was ist ein Gymnasium ohne seine 5. Klassen?“ Mit großer Freude begrüßte unsere Schulleiterin Andrea Funke-Fuchs am 12. September 2017 stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft die neuen Fünftklässler des KCG. Unterstützt wurde sie dabei vom Unterstufenchor unter Leitung von Herrn Seeliger, den Elternvertretern Frau Haueisen und Herrn Jonischkeit und natürlich vielen Lehrern und Schülern der Schule.

band 691224 1280

Pausenmusik | Musikmontag |  Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik|  Musikpause | Pausenmusik | Musikmontag | Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik | Musikpause

Das KCG – Orchester (Leitung: Frau Korndörfer) probt in diesem Schuljahr montags von 12.40 – 13.50 Uhr.

Komm einfach in deiner Mittagspause in den Musikpavillon!

Pausenmusik | Musikmontag |  Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik|  Musikpause | Pausenmusik | Musikmontag | Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik | Musikpause

DSC 0265

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Abschluss des Schuljahres wurden die Gewinner der Schülersprecherwahlen verkündet. Für das Schuljahr 2017/18 werden die Interessen der Schülerschaft vertreten von:

1. Schülersprecher: Tobias Dolipski
2. Schülersprecherin: Lara Klinger
3. Schülersprecherin: Lilit Ihlenburg

Unsere neuen Verbindungslehrer sind Katharina Gebhart und Arne Lang.

Mensa

Anmeldung für die Mensa
Neue Anmeldeformulare / Teilnahmeerklärungen für die Mensa.

Es gibt jetzt die Möglichkeit, sich online anzumelden. Wir hoffen, dass diese Möglichkeit in Zukunft oft genutzt wird. Dazu muss das PDF-Anmeldeformular von der KCG-Hompage heruntergeladen, ausgefüllt und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Ein unterschriebener Ausdruck muss dann noch im Sekretariat abgegeben werden.

IMG 20170706 135841586 HDR

Über die Grenzen der Konfession und Überzeugung hinweg haben wir uns in großer Zahl am Donnerstag den 6. Juli auf den Weg gemacht die Yeni Camii-Moschee in Feuerbach zu besuchen.

 1060011

Am Freitag, den 14. Juli 2017, fand unser diesjähriges Schulfest statt, auf dem neben Präsentationen der Ergebnisse der Projekttage auch unsere langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden verabschiedet wurden.

 1050705

Heute ist der letzte Tag der Projekttage. Alle sind fleißig dabei, ihre Projekte fertig zu stellen. Die Tanzgruppe hat heute noch einen neuen Tanz gelernt, das Projekt 3D-Street-Art hat die Bilder fertig gemalt und auch wir drucken gerade unsere Zeitung aus.

 1060018

Heute, am Donnerstag den 13. Juli, ist der zweite Tag der Projekttage. Alle Schüler kamen zu unterschiedlichen Zeiten, die die Projektleiter bestimmen konnten. Die meisten Projekte haben erhebliche Fortschritte gemacht und auch wir haben fast alle Artikel beendet. Viele bedauern, dass morgen schon der letzte Projekttag ist und wünschen sich für die folgenden Jahre längere Projekttage.

Ein Bericht von Sophie und Carla von der Schülerzeitung KCG made by us

VolleyballAG

Bitte beachten Sie folgende Informationen zum Sporttag:

Projekttage2017 01

Heute, am 12. Juli 2017, starteten die Projekttage des KCGs. Um acht Uhr versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen sowie alle Lehrer in der Aula und der Countdown wurde heruntergezählt. Alle gingen in ihre Projekte und legten auch gleich los. Durch zahlreiche Interviews erfuhren wir, dass viele der Teilnehmer auch in ihrem Wunschprojekt gelandet waren und sehr zufrieden sind. Es gibt viele Sportprojekte, wie zum Beispiel Fußball, Football, Klettern und Handball.

IMG 1431

Die Japanisch AG geht weiter - der Schnuppertermin für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 aller Stuttgarter und umliegenden Gymnasien findet am Montag, den 17. Juli 2017 von 16:46h bis 17:30h in Raum 218 statt.

Bahnhofsmission
Die Rechte an dem Bild liegen bei der Bahnhofsmission Tübingen.

Ende Mai besuchte Daniela Stumpe, die Leiterin der Bahnhofsmission Tübingen, die Jahrgangsstufe 2 katholische Religion. Im Zuge der Einheit „Soziale Gerechtigkeit“ diente die Bahnhofsmission als Beispiel für die ökumenische Umsetzung von sozialen Diensten im Alltag.

33

Am Donnerstag 01. Juni 2017 veranstaltete das KCG Möhringen sein traditionelles Sommerkonzert in seiner Schulaula. Musicalmelodien, bekannte Kompositionen vergangener Epochen und musikalische Einzelleistungen kamen bei sommerlichen Abendtemperaturen zur Aufführung.

1

Unsere langersehnte Sprachreise nach Spanien startete am Sonntag, den 26.03.2017, um 3:45 Uhr morgens am Stuttgarter Flughafen. Nichts und niemand konnte die Vorfreude der 15 Schülerinnen und des 1 Schülers der Klassen 10a und 10b nehmen, auch nicht die frühe Uhrzeit.

Reanimationskurs Fotos5

Am 07. April 2017 führten Herr Rebmann, Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin, zusammen mit einer Krankenschwester für Anästhesie und einem Rettungssanitäter mit unser Klasse 8a einen Reanimationskurs durch.

Am 29. März gingen drei Judokas des Königin-Charlotte-Gymnasiums im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ auf die Matte. In Esslingen wurde das RP-Finale ausgetragen, bei dem die Judo-Schulmannschaften aus dem ganzen Regierungsbezirk Stuttgart gegeneinander antraten, um die Qualifikation fürs Landesfinale unter sich auszumachen.

2017 03 29 jtfo esslingen 37 33701421196 o
Bild von rechts: Giulio Biegelmaier, Giorgio Biegelmaier, Samy Troiano

Eine Mannschaft besteht normalerweise aus fünf Kämpfern, die in fünf verschiedenen Gewichtsklassen antreten. Die Mannschaft des KCGs bestand aus Giulio Biegelmaier (5a), Samy Troiano (6a) und Giorgio Biegelmaier (7a) und damit lediglich aus drei Kämpfern, die sich jedoch durch einen starken Kampfgeist und eine tolle Moral auch gegen Mannschaften durchsetzen konnten, die voll besetzt waren.

6

Im März veranstaltete die SMV erneut ein Disco für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Hier gibt es einige Impressionen (Fotos von Abhay Chugh, 5a, Foto-AG):

DLRBesuch10er

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Astronomie im NWT Unterricht der Klassen 10a und 10c, besuchten wir das Institut des DLRs in Lampoldshausen.
In ganz Deutschland gibt es 8 DLR Niederlassungen in denen 4.500 Mitarbeiter tätig sind.

IMG 1440

Die Oberstufen-Japanischkurse besuchten am 3. Februar die Ausstellung „Oishii - Essen in Japan“ im Lindenmuseum. Anschließend konnten die Schüler/innen das Schreiben japanischer Schriftzeichen ausprobieren!

education 908512 1920

Am 10. März 2017 fand am Königin-Charlotte-Gymnasium der diesjährige Tag der offenen Tür statt und das große Interesse von 4.-Klässlern mit ihren Eltern und Familien zeigte die Attraktivität unserer ständig weiterentwickelten Bildungsangebote, insbesondere aber auch der positiv gelebten Schulgemeinschaft am KCG. Diese Punkte hoben auch die Schülersprecher, Schulleiterin Frau Funke-Fuchs und die Vertreter der Elternschaft in ihrer Begrüßung hervor und sie spiegelten sich nicht zuletzt im Vortrag zahlreicher Schülerinnen und Schüler aller Stufen in verschiedensten Sprachen und der Qualität der musikalischen Rahmung durch unseren Chor unter der Leitung von Herrn Schmelzle wider.

Bakterienpraktikum 7a 1

Am 19.01.2017 hat uns, die Klasse 7a, Frau Dr. Helene Oberreuter in Biologie bei Frau Gebhart besucht. Sie arbeitet beim CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt) Stuttgart und beschäftigt sich dort mit Bakterien in Lebensmitteln.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Partnerschulen

campus life