Home

Das KCG

Bildung

Gemeinschaft

Aktuelles

Rat & Hilfe

Seite durchsuchen

sculpture 2298848 1280
Im Rahmen des Seminarfachs „Systeme im Wandel“ haben sieben Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 am vergangenen Samstag Freiburg besucht. Die zentrale Zielsetzung der Einführung in wissenschaftliches Arbeiten sollte nach dem Erwerb der Grundlagen und der Auseinandersetzung mit der Systemtheorie in den Bereichen „Parteien im Wandel“, „Wandelnde Deutungsmuster in der Wahrnehmung von Touristen“, „Stadtentwicklung im Wandel“ und „Populismus im Wandel“ auch in der Praxis erprobt werden.

Coaching4FutureHEader

Um einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten und mehr Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu begeistern, haben die Geowissenschaftlerin Tatiana Kalytta und die Chemikerin Ann-Kathrin Elger im Rahmen der Initiative "Coaching 4 Future" das Königin-Charlotte Gymnasium besucht. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

1

Am Mittwoch haben das Königin-Charlotte-Gymnasium und die OMM Solutions GmbH in einer gemeinsamen Veranstaltung den Abschluss einer Bildungspartnerschaft gefeiert. Das Stuttgarter Gymnasium und die Experten für Digitalisierung feierten die Weiterentwicklung der bereits langjährigen Zusammenarbeit zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerkräften und Mitarbeitern der IT-Firma in der Aula der Schule.

newsletter 2123481 1280

Ab sofort bieten wir mit dem Newsletter eine Möglichkeit an, regelmäßig über aktuelle Berichte und neue Dokumente auf der Webseite informiert zu werden. Melden Sie sich dafür einfach ganz unten auf der Homepage mit einem Namen und einer E-Mail-Adresse für den Newsletter an, den Sie bei Bedarf natürlich jederzeit wieder abbestellen können.

ManchesterHeader

As a bilingual Geography course we have to do an extra period per week. So what to do with this extra period? Geography is best studied on a field trip, we thought, so we decided to go on a four day excursion to Manchester from Sept. 29, 2017 - Oct.3, 2017. We chose this city because firstly, it is located in an English speaking country, and secondly, the city itself is very interesting because of its structural change in recent history.

1

Es ist vielleicht noch keine Tradition, aber zum zweiten Mal in Folge hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Königin-Charlotte-Gymnasiums vom 3. – 5. November an der internationalen Politiksimulation der AFNORTH International School in Kerkrade teilgenommen und dabei herausragende Fähigkeiten bei der Beherrschung der englischen Sprache und Auseinandersetzung mit den hochkomplexen Themen der europäischen Politik bewiesen.

Kochelternessen

Auch in diesem Jahr wurden die Kocheltern der Mensa des KCG von den Lehrerinnen und Lehrern bekocht, um ihnen ein wenig für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft zu danken.

HalloweenHeader

Auch in diesem Jahr veranstaltete die SMV eine Halloween-Party für die Schülerinnen und Schüler des KCG.

EinladungBildungspartnerschaftOMM

Das Thema Digitalisierung wurde auch im Bereich der Bildung selten so leidenschaftlich diskutiert wie aktuell und die Herausforderungen bei der Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler werden zunehmend als Schlüsselthema zeitgemäßer Bildung wahrgenommen. In diesem Rahmen können auch außerschulische Partner eine zentrale Rolle spielen und es freut uns sehr, dass wir mit OMM Solutions einen Bildungspartner aus dem Bereich der Digitalwirtschaft gewinnen konnten.

WordCloudJournalismus

Donnerstag, 26.10.
1. gr. Pause
Jg1 (wegen Klausur): 7. Stunde
Betreuende Lehrkräfte: Frau Knüppel / Herr Köhler

AGHeader

Wir freuen uns, im Schuljahr 2017/18 ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften in ganz unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung stellen zu können und hoffen, dass diese von den Schülerinnen und Schülern intensiv genutzt und aktiv unterstützt werden.

ATT00046

„Mutige Gladiatoren im Zweikampf, Caesar höchstpersönlich im Streitwagen und ein riesiges Aquädukt - Nach 2000 Jahren erwacht das einstige Römische Weltreich im Blühenden Barock zu neuem Leben – prachtvoll inszeniert aus 150 Tonnen bunter Kürbisse."

Mensa

Am: Dienstag, 10.10.2017, 19:00 – 19:25

Ort: in der Mensa

Mensa

Anmeldung für die Mensa
Neue Anmeldeformulare / Teilnahmeerklärungen für die Mensa.

Es gibt jetzt die Möglichkeit, sich online anzumelden. Wir hoffen, dass diese Möglichkeit in Zukunft oft genutzt wird. Dazu muss das PDF-Anmeldeformular von der KCG-Hompage heruntergeladen, ausgefüllt und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Ein unterschriebener Ausdruck muss dann noch im Sekretariat abgegeben werden.

Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Valerie Eininger und seit Anfang Januar 2017 Schulsozialarbeiterin am Königin-Charlotte-Gymnasium.

8 Kopie

„Jetzt sind wir endlich vollständig. Denn was ist ein Gymnasium ohne seine 5. Klassen?“ Mit großer Freude begrüßte unsere Schulleiterin Andrea Funke-Fuchs am 12. September 2017 stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft die neuen Fünftklässler des KCG. Unterstützt wurde sie dabei vom Unterstufenchor unter Leitung von Herrn Seeliger, den Elternvertretern Frau Haueisen und Herrn Jonischkeit und natürlich vielen Lehrern und Schülern der Schule.

band 691224 1280

Pausenmusik | Musikmontag |  Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik|  Musikpause | Pausenmusik | Musikmontag | Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik | Musikpause

Das KCG – Orchester (Leitung: Frau Korndörfer) probt in diesem Schuljahr montags von 12.40 – 13.50 Uhr.

Komm einfach in deiner Mittagspause in den Musikpavillon!

Pausenmusik | Musikmontag |  Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik|  Musikpause | Pausenmusik | Musikmontag | Montagsmusik | Musikmittag | Mittagsmusik | Musikpause

DSC 0265

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Abschluss des Schuljahres wurden die Gewinner der Schülersprecherwahlen verkündet. Für das Schuljahr 2017/18 werden die Interessen der Schülerschaft vertreten von:

1. Schülersprecher: Tobias Dolipski
2. Schülersprecherin: Lara Klinger
3. Schülersprecherin: Lilit Ihlenburg

Unsere neuen Verbindungslehrer sind Katharina Gebhart und Arne Lang.

IMG 20170706 135841586 HDR

Über die Grenzen der Konfession und Überzeugung hinweg haben wir uns in großer Zahl am Donnerstag den 6. Juli auf den Weg gemacht die Yeni Camii-Moschee in Feuerbach zu besuchen.

 1060011

Am Freitag, den 14. Juli 2017, fand unser diesjähriges Schulfest statt, auf dem neben Präsentationen der Ergebnisse der Projekttage auch unsere langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden verabschiedet wurden.

 1050705

Heute ist der letzte Tag der Projekttage. Alle sind fleißig dabei, ihre Projekte fertig zu stellen. Die Tanzgruppe hat heute noch einen neuen Tanz gelernt, das Projekt 3D-Street-Art hat die Bilder fertig gemalt und auch wir drucken gerade unsere Zeitung aus.

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Newsletter