Seite durchsuchen

In der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe 1 und 2) gibt es keine Differenzierung mehr nach Grund- und Leistungskursen, sondern nur noch 4- und 2-stündige Kurse. Die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache sind als vierstündige Kernfächer für alle verbindlich - mit schriftlicher Prüfung im Abitur. Hinzu kommen zwei weitere vierstündige Kernfächer, die die Möglichkeit bieten, je nach Interesse und Begabung Schwerpunkte zu setzen, und von denen eines nach Wahl das vierte schriftliche Prüfungsfach bildet. Ein besonders attraktives Angebot der Oberstufe ist das Seminarfach, das auf die Arbeits- und Studientechniken an Hochschulen vorbereitet.

Im Abitur am Ende der Jahrgangsstufe 2 gibt es insgesamt fünf Prüfungsfächer, wobei das 5. Prüfungsfach als mündliche Prüfung (mit längerer Vorbereitungszeit von etwa einer Woche) in Form einer Präsentation abgelegt wird. Das Seminarfach oder eine andere sog. „besondere Lernleistung“ kann das 5. Prüfungsfach ersetzen. In diesem Fall wird die Überprüfung der vorgesehenen Leistungsnachweise bereits in Jahrgangsstufe 1 vorgenommen.

Informationen:

  • Leitfaden Abitur 2018
  • Leitfaden Abitur 2019
  • Vortrag von Herrn Herbst vom 11. Oktober 2016
  • Weitere Dokumente sind nach Anmeldung auf der Webseite verfügbar.
  • Weitere Informationen gibt es bei den Oberstufenberater/innen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Fördermaterialien Mathematik (nur für angemeldete Benutzer)

s5 logo

Sigmaringer Str. 85
70567 Stuttgart
 
0711 / 216 - 33750
0711 / 216 - 33758 (Fax)
 
koenigin-charlotte-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Partnerschulen

campus life